Dieter Gosewinkel, Professor an der Freien Universität Berlin, wählte exemplarisch die Europakonzeptionen der französischen Rechten zwischen 1940 und 1990 für seine Ausführungen. Als Ausgangspunkt für seine Überlegungen bestimmte er die deutsch-französische Kollaboration im Zweiten Weltkrieg. Insbesondere untersuchte Gosewinkel, ob und wenn ja welche Kontinuitäten im Zeitraum der genannten 50 Jahre nachzuweisen sind. Dabei verfolgte er zwei Stränge: zum einen den technokratisch-ökonomischen, zum anderen den substantiell-politisch-ideologischen. Diese beiden Glieder waren zunächst miteinander verflochten, später löste sich die Bindung auf. Die Grundelemente für die Kooperationsbemühungen wurden im Nationalsozialismus, beispielsweise durch grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Schwerindustrien oder im gemeinsamen Kampf gegen den US-amerikanischen Kapitalismus und sowjetischen Bolschewismus, gelegt.

Auf diesen Wegen entstand auch die Idee zu einem Großwirtschaftsraum. Nach 1945 erlangten die Europaplanungen im rechten Spektrum einen neuen Höhepunkt, wobei die Unterschiede zu den liberalen Europaideen nicht von Beginn an evident waren. Die rechten Kräfte befürworteten eine soziale Gemeinschaft der Arbeiter und Produzenten, die sich auf gemeinsamen Feindbildern konstituiert. Eine generelle Verneinung der technokratischen Europapläne existierte also bis in die 1970er Jahre nicht. Erst danach setzte der Prozess gegen das, so Gosewinkel, „ökonomisch gebrandmarkte Brüssel” ein, und damit der Widerstand gegen die Europäische Union in ihrer jetzigen Ausprägung.

Das deutsch-französische Verhältnis

i-a83c9c8580103e631448765c8cd34167-Briefmarke_DeGaulle_Adenauer.jpgAbschließend beleuchtete Professor Peter Schüttler Europakonzepte, die in engem Zusammenhang mit der „deutsch-französischen Verständigung” zwischen dem Vertrag von Versailles und dem Élysée-Vertrag stehen. (* Die rechts abgebildete Briefmarke wurde von der Dt. Bundespost zum 25. Jahrestag des Élysée-Vertrags herausgegeben.)

Die Kontinuitäten und Widersprüche dieser Verbindung veranschaulichte er am Beispiel der Biografie Gustav Krukenbergs. In den 1920er Jahren war Krukenberg Mitglied des Mayrisch-Komitees, das sich für den Neubeginn deutsch-französischer Beziehungen nach dem Ersten Weltkrieg aussprach. Im Zweiten Weltkrieg wurde er Inspekteur einer SS-Division. Im Anschluss an den Krieg trat Krukenberg dem Heimkehrerverband bei, dessen Ehrenvorsitzender er wurde. Dieser Verein setzte sich intensiv für die Aussöhnung zwischen Frankreich und Deutschland ein. Die Biografie Krukenbergs bezeugt die Vielfältigkeit der Europakonzepte. Neben liberalen Ideen beherrschten auch konservative oder christliche Vorstellungen die Debatten. Die Gleichzeitigkeit von Kontinuitäten und Diskontinuitäten in der Vergangenheit formten das Europabild der Gegenwart. Die Verschiedenheit der Pläne zur europäischen Einigung bedingte unterschiedliche, auch nicht-intendierte Effekte, die vermutlich den Erfolg der europäischen Einigung erheblich beeinflussten.

Bericht von Maria Neumann & Erik Swiatloch

(Redaktion: KP/MS)

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Kommentare (4)

  1. #1 Dr. Webbaer
    Oktober 15, 2010

    Schön geschrieben, war das Historiker-Speak?
    Ansonsten: Klar, man kann nicht nur liberale Positionen mitnehmen, wo blieben die Sozialdemokraten, Grünen und Linken? 😉

    Ach so, das waren die Liberalen, Webbaer jetzt ganz durcheinander.

    Also es gibt Liberale, dazu noch Christen und Konservative.

    Wb hats jetzt verstanden, gell?

    Wb aber andere Sicht vorschlagen: Alle politischen Richtungen, die der Europäischen Aufklärung verpflichtet sind, und hier wird so ziemlich alles mitgenommen, was nicht sozialistisch ist, der Sozialismus ist bekanntlich nicht aufklärungskonform, sind in der Lage aktiv ein besseres Europa mitzugestalten.

    MFG
    Wb

  2. #2 georg
    Oktober 15, 2010

    @Wb

    Einem konkreten antiliberalen Europakonzept widmete sich im Anschluss Vanessa Conze, Assistentin an der Universität Gießen. Sie diskutierte katholische Europaideen am Beispiel der Zeitschrift „Abendland”, die von 1925 bis 1933 erschien. Das Abendland stellt dabei einen katholischen Schlüsselbegriff für den Neuaufbau Europas dar …

    Eine katholische Zeitschrift aus den 20er Jahren. Das waren noch die Zeiten als die Begriffskombination “jüdisch-christlich” nicht geläufig war.
    Da gäbe es bestimmt noch die eine oder andere interessante Quelle für Alis Fred zu entdecken.
    Wb könnte daraus wohl noch manches lernen, was ihm sein Geschichtslehrer offensichtlich vorenthalten hat.

    mfg georg

  3. #3 Dr. Webbaer
    Oktober 15, 2010

    @georg
    Ohne die katholische Szene von, sagen wir mal 1918 bis 1965, schönzureden, da waren ja viele reaktionäre Kräfte, Monarchisten, Rechte und anders merkwürdig aufgestellte Kräfte dabei, hat der Artikel eben doch erkannt, dass auch illiberale Kräfte konstruktiv mitwirkten am Europa, wie wir es heute kennen.

    Adenauer würde heutzutage, sollte er sich in reinkarnierter Form zu Wort melden, derart starken Gegenwind erhalten, dass eine gesellschaftliche vollumfängliche Ausgrenzung denkbar wäre.
    Hier, also im Artikel, lesen Sie mal, wie ordentlich mit Maßstäben, also die jeweiligen Zeitbilder zugrundelegend, gearbeitet werden kann.

    Übrigens hält der Webbaer die oben genannten und im Artikel merkwürdigerweise nicht erwähnten linken Kräfte auch für nicht liberal, jedenfalls nicht für dediziert liberal. 🙂
    Und auch die haben sich nützlich machen können.

    Grüße auch an Ihren Geschichtslehrer,
    Wb

  4. #4 Scrutograph
    Oktober 15, 2010

    Und die faschistischen Europakonzepte einer “Neuen Ordnung” kamen nicht zur Sprache?