Auf ORF-1 läuft seit einiger Zeit jeden Freitag „Der Mentalist”. Eine Trickzauberer-Show mit Manuel Horeth, einem recht geschickten Zauberkünstler, der stets ein ironisches Schmunzeln im Gesicht trägt.
Aber manchen Zusehern verursachen Horeths Kunststücke Gänsehaut. Vielleicht weil viele nicht mitbekommen haben, was er in der ersten Sendung gesagt hat: Seine Kunst bestehe aus „normalen Zaubertricks, gemischt mit Psychologie und Suggestion”. Nein, Herr Horeth hat nicht ernsthaft behauptet, übersinnliche Fähigkeiten zu besitzen. Dafür danke. Nur der ORF übertreibt gern ein wenig:
„Manuel Horeth hat außergewöhnliche Fähigkeiten. Er liest nicht nur Gedanken, er blickt auch in die Zukunft und verursacht bei seinen faszinierenden Auftritten Gänsehaut beim Publikum. ‘This man is absolutely mindblowing and I love his Austrian charme!’ sagt der Vater aller Mystifier, Uri Geller, über Manuel Horeth. In der ORF-Hauptabendshow wird Manuel Horeth, der Mentalist, das Handeln von Menschen beeinflussen, in ihr Unterbewusstsein dringen und Prophezeiungen machen, die schließlich auch tatsächlich eintreffen und unglaubliche Phänomene vollbringen.” Naja…
Nicht wenige Skeptiker sind Hobby-Zauberer, auch ich. Und es gehört zur Zauberer-Ehre, Tricks grundsätzlich nicht zu verraten. Deshalb möchte ich das auch hier nicht tun – lediglich als Randnotiz anmerken, dass ich nicht alle Tricks Horeths durchschaue. Nur ca. 50%, wie etwa die vor großem Publikum präsentierte schriftliche Vorhersage eines Fußballspiel-Ergebnisses. So simpel – und doch so effektiv!
Aber einen „wunderbaren” Effekt können Sie vielleicht selbst erraten. Großartig verkündete die adrette Sprecherin, heute gehe es „um Leben und Tod”. Manuel Horeth ließ eine Passantin zwischen drei Bungee-Jumping-Gummiseilen wählen. Nur eines sei in der richtigen Länge, sagte er ihr. – Zuerst fiel das erste Gewicht – groß mit „75kg” beschriftet – vom Kran. Es prallte auf. Das Seil war zu lang – wenn das Horeth gewesen wäre…?!
Dann sprang der Zauberer selbst – und gleichzeitig fiel das zweite Gewicht – ebenfalls groß mit „75kg” beschriftet. Ein Wunder: Manuel Horeth überlebte. Das 75kg-Gewicht prallte am Boden auf.
Meine Rätselfragen an Sie:
– Wie schaffte er es, dass die unbeteiligte Dame das richtige Gummiseil fand?
– Spielte „der Mentalist” wirklich „Russisches Roulette“, wie der ORF schreibt?
– Und: Steht auf den großen Hanteln der Jahrmarkt-Muskelprotze wirklich immer das richtige Gewicht? 😉
Enttäuschend, oder?! Ja, wer nicht ent-täuscht werden möchte, der will getäuscht werden…
Kommentare (15)