Gestern war der Tag des Baumes. Heute ist der Tag der lustigen Pressemitteilungen. Drei Beispiele, viel Spaß beim Lesen.
Drei deutsche Bibliotheken melden den Start einer „gemeinsamen Volltextversorgung”. Erhalten unsere kränkelnden Hirne nun die angemessene Worttherapie? Täglich fünf Tageszeitungen, drei Romane und zwei Sachbücher auf Rezept? Nein. Die Presseverlautbarung meldet das „Go für das zweite Release des Goportis-Systems” der Technischen Informationsbibliothek, der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin und der Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften. Von einer „Volltextversorgung” erhofft man sich doch ein wenig mehr Klarheit.
Klarheit immerhin war nicht das Problem von Forschern der Universität Leipzig. Sie haben herausgefunden, dass Freundschaften „ganz zufällig entstehen können”. Eine gute Nachricht. Die bisherigen penible Planung und strategische Knüpfung unseres Beziehungsnetz wurde allmählich richtig anstrengend.
Ebenso überraschend ist eine weitere Meldung aus dem Bereich Psychologie: Menschen können fortan ihre „Soft Skills” alleine und am Schreibtisch sitzend ausbauen. „Das Fernstudium Sozialkompetenz (…) bietet jetzt noch mehr Kommunikation”, heisst es in der Pressemitteilung. Vielleicht reden die Teilnehmer mit Avataren. Damit gibt es ab sofort Sozialkompetenz ohne soziale Komponente. Ausgesprochen praktisch. Bisher war der Mensch das größte Hindernis im Umgang mit Menschen, nun geht es auch ohne ihn. Wie, dazu bietet die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen am 16. Mai eine Informationsveranstaltung an.
Kommentare (2)