Viele Künstler sind aktive Sportler. Daher wundert es kaum, dass Künstler sich auch mit der runden Kugel beschäftigen. Einmal kann damit der Golfsport gemeint sein, wie der Kunstverein Gütersloh in der Ausstellung “Great Shot” noch bis zum 29.06.2008 zeigt oder wie in Luzern zum Thema “Fussballhelden sehen rot – Football Heroes see red!”

i-af00a80993b6308f7f114c786dc422c4-fussballhelden_plakat.jpg

Bildquelle: Foto/Grafik: Plakat zur Ausstellung, © Footballheroes.org

Fussballhelden sehen rot – ist eine Ausstellung und ein Buchprojekt. Entstanden ist einmal ein sehr sehenswertes Grafikdesign Buch zur Euro 2008. Auf 280 Seiten und 802 Bildern werden die Teams der Europameisterschaft 2008 und die Mannschaften von 1960 – 2004 illustriert.

Initiiert wurde das Fussballhelden-Projekt vom Illustrator Jerzovskaja aus Zürich und dem britischen Grafikdesigner Kollegen Beach. Die Aktion ist eine Weiterführung des Grafikprojekts zur WM 2006. Der damalige Band ist nur noch antiquarisch zu haben.

Gezeigt werden von insgesamt 38 Illustratoren aus 12 europäischen Ländern über 50 Fußballmannschaften.
Das sind mehr als die aktuellen Teams. Neben den 16 Teilnehmern der Endrunde der Europameisterschaft 2008 sind weitere 10 aktuelle Nationalmannschaften von England, Serbien und anderen Nichtteilnehmer dabei, sowie alle Finalisten der Europameisterschaften seit 1960. Wer sich in die Details verliebt hat kann unter www.footballheroes.org vom Herzglutverlag einen reich gefüllten Devotionalienshop finden. Viel Spaß beim Stöbern.