Der Fotograf Sebastião Salgado gehört zu den sozial engagierten Fotografen in der Tradition der sozialdokumentarischen Fotografie. Der promovierte Ökonom lebt heute in Paris.

i-a18656702251b80207eb556524851930-co-berlin-salgado.jpg

Bildquelle: CO Berlin

Seit 1973 ist er als Fotojournalist tätig. Salgado dokumentiert in selbst ausgewählten, weltweiten Langzeitprojekten mittels Schwarz-Weiß-Fotografien das Leben der Menschen am unteren Ende der Gesellschaft.

Von 1986 bis 2001 widmete er sich hauptsächlich der Dokumentation des Endes des Industriezeitalters sowie der globalen Migration – nicht nur Flüchtlinge und Vertriebene, sondern auch Zuwanderer in den Megastädten der Dritten Welt.

Die Ausstellung “In Principio” wird im C/O Berlin erstmals als Ganzes gezeigt.

15 Bilder aus Kolumbien ergänzen den Zyklus, der in Berlin weltweit zum ersten Mal als Ganzes zu sehen sein wird.

Das Projekt wurde von illycaffè initiiert und in Zusammenarbeit mit Amazonas Images und Contrasto realisiert.

Mit den Fotos von Salgado eröffnet C/O Berlin 350 qm neue Ausstellungsflächen im Postfuhramt und kann so auf über 2.000 qm zeitgleich bis zu fünf Ausstellungen präsentieren.

Kommentare (3)

  1. #1 amelie berest
    September 12, 2008

    Gibt es einen Katalog für diese Ausstellung. Wenn ja, bitte Preis und Lieferbedingungen für Düsseldorf.

  2. #2 Christiane Hoffmann
    September 14, 2008

    Hallo, ja den gibt es. Aber am besten direkt mit dem C/O in Berlin Kontakt aufnehmen. Die Mailadresse ist info@co-berlin.com.

  3. #3 Renata Waller
    Februar 11, 2011

    wann wird es diese ausstellung noch einmal geben?