Varus und die legendäre Varusschlacht wird für das Jahr 2009 eine der bestimmenden Themen im norddeutschen Raum sein. Wenn wundert es, das die Künstler und Kunstmuseen ebenfalls über Beteiligungen am Varus-Jahr nachdenken.
Unter dem Titel “Kolossal” wird unter der Kuration des dann ehemaligen künstlerischen Leiters Jan Hoet ein internationales Kunstprojekt im Osnabrücker Land gestartet. 18. Künstler aus zwölf Nationen werden die Varus-Schlacht durch Arbeiten thematisieren.
Ortsspezifische Installationen auf dem Gelände der Varus-Schlacht in Kalkriese und auf Bauernhöfen in der Region sollen das Thema künstlerische spiegeln.
Bekannt ist schon, dass sich der portugiesische Künstler Rui Chafes mit einer vier Meter hohen “Locke der Thusnelda” aus Stahl beteiligen wird. (Thusnelda als Ehefrau von Arminius, dem germanischen Helden, der die Römer vernichtend, vermutlich in Kalkriese, geschlagen haben soll.)
Start der Aktion soll der 25. April 2009 sein. Die Arbeiten sollen mehrere Jahre im Museumsgelände und in der Umgebung verbleiben
Kommentare (1)