Varus und die legendäre Varusschlacht wird für das Jahr 2009 eine der bestimmenden Themen im norddeutschen Raum sein. Wenn wundert es, das die Künstler und Kunstmuseen ebenfalls über Beteiligungen am Varus-Jahr nachdenken.


Unter dem Titel “Kolossal” wird unter der Kuration des dann ehemaligen künstlerischen Leiters Jan Hoet ein internationales Kunstprojekt im Osnabrücker Land gestartet. 18. Künstler aus zwölf Nationen werden die Varus-Schlacht durch Arbeiten thematisieren.
Ortsspezifische Installationen auf dem Gelände der Varus-Schlacht in Kalkriese und auf Bauernhöfen in der Region sollen das Thema künstlerische spiegeln.
Bekannt ist schon, dass sich der portugiesische Künstler Rui Chafes mit einer vier Meter hohen “Locke der Thusnelda” aus Stahl beteiligen wird. (Thusnelda als Ehefrau von Arminius, dem germanischen Helden, der die Römer vernichtend, vermutlich in Kalkriese, geschlagen haben soll.)

Start der Aktion soll der 25. April 2009 sein. Die Arbeiten sollen mehrere Jahre im Museumsgelände und in der Umgebung verbleiben

Kommentare (1)

  1. #1 Amin Trutz Heeremann
    März 7, 2009

    Armin Trutz Freiherr von Heeremann zu Froschmoor und Stoppelfeld, Bersenbrück

    Mein Beitrag zur Varusschlacht:

    Heil Euch, Ihr wackeren Anhänger und Gefolgsleute des Cheruskerfürsten!
    In meiner Familie ist glaubhaft überliefert, dass wir die Nachfahren von Hermann und seiner Sippe sind. Mein Großoppa konnte uns noch genau die Feldmark zeigen, auf dem unsere Ahnen die römischen Legionen vernichtend geschlagen haben. Es war auf unserer Poggenwiese unterhalb vom Trillenberg bei Bersenbrück. Der Berg hat seinen Namen nach den DREI Legionen des Varus; und Bersenbrück heißt so, weil hier unsere Mannen wie Berserker vorgerückt sind. Das Schlachtfeld ist also genau bekannt, und zum Beweis feiern wir hier noch alle Jahre (seit 9 nach) ein Schlachtefest. Zum diesjährigen sind alle herzlich eingeladen, die unserer Geschichte Ohr und glauben leihen.

    PS: Auf unserem Italienurlaub voriges Jahr haben meine Frau Thusnelda, geb. von Teutowald, einen einheimischen Gastronomen kennen gelernt. Er heißt Mario Publico Varice und stammt direkt vom Feldherrn Varus ab. Wir haben vereinbart, zum Jubeljahr gemeinsam eine kulinarische Novität auf den Markt zu werfen: die „Pizza Arminia Bersabrucco“ mit Schweinemett und Knoblauchzehen. Die gibt es dann auf unsrem Schlachtefest. Buon appetito! Kommt alle, sonst setzt es was! A.T.F.H.F.S.