Fotos: Wikipedia, Tolic Lab, Rockefeller University

Anmerkung zum Bild der Spalthefe: Die Knubbel an den Enden der Zellen sind Narben, die nach der Spaltung entstehen. Wenn dies an beiden Enden auftritt, hat sich die Tochterzelle selbst schon wieder gespalten. Lindner sah die Zellen natürlich nicht so wie auf diesem Bild. Dies ist eine Aufnahme mit einem Rasterelektronenmikroskop. Er hat die Zellen durch ein Lichtmikroskop betrachtet, aber schon damals alle enscheidenden Strukturen gesehen.

1 / 2

Kommentare (2)

  1. #1 Alexander
    Oktober 19, 2009

    Ich muss es jetzt mal loswerden: Das gesamte Projekt ist eine tolle Idee, und ich liebe deine Posts aus dem Labor! Diese Mischung aus Laboralltag und Infos zur Wissenschaft geben meiner Meinung nach wirklich sehr gut den Charakter wissenschaftlichen Arbeitens rüber. Kannst du dort eigentlich verlängern, dass wir möglichst viel zu lesen kriegen? 😉

  2. #2 Marcus Anhäuser
    Oktober 20, 2009

    Was soll ich sagen: You make my day.
    Geplant sind vier Wochen, können aber fünf werden. Es ist ja nur ein Projekt.