Es ist ja schon schön, wenn es etwas Neues in der Forschung gibt, dass der Menschheit mehr Vorteile und Komfort, neue Jobs usw. bringen kann. Aber muss man denn wirklich überall Nano drauf schreiben und damit Werbung machen?

Heute, in der Filiale einer bekannten Drogeriekette, war ich auf der Jagd nach Putzmitteln – Mann will ja schliesslich sauber und geschmeidig wohnen. Und da stand auf ziemlich vielen Reinigungmittelverpackungen “Mit Nanotechnologie” drauf. Wird am Ende der Begriff Nano zum “Werbewort” degradiert?

Oder könnte das alles auch nur Publicity für etwas Neues sein, das eigentlich zu aller erst mal nach Geldern für Grundlagenforschung schreit? Und auch diese ganzen grossartigen Ideen mit Nanoenhancement-Chips, die die Reizweiterleitung in Nerven unterstützen sollen, hören sich ja super an. Aber ist es nicht etwas glaubwürdiger über so etwas zu reden, wenn in diesem Bereich auch tatsächlich was geschieht? Wäre das nicht glaubwürdiger?