Der 14. Dalai Lama, religiöser Führer des tibetischen Volkes, erhielt den Friedensnobelpreis für seinen jahrzehntelangen friedlichen Bemühungen um eine Befreiung Tibets von der Chinesischen Besatzung. Er wurde mit dem Friedensnobelpreis geehrt, weil er sich dabei ausnahmslos gegen den Gebrauch von Gewalt ausgesprochen hat.

Tenzin Gyatso wurde im Alter von drei Jahren zum 14. Dalai Lama. Nach Unruhen und dem Einmarsch der Chinesischen Staatsmacht in Tibet, flüchtete er nach Indien, und lebt mit Tausenden tibetischen Flüchtlingen im Exil. Im indischen Dharamsala gründete der Dalai Lama schließlich eine Exilregierung, die den Erhalt kultureller und religiöser Einrichtungen seiner tibetischen Heimat sichern soll. Darüber hinaus steht er in fortdauernden Verbindungen mit Staatsmännern und Kirchenoberhäuptern, um das Tibet Problem zu lösen.

Dalai Lama Tenzin Gyatso ist am 6. Juni 1935 in Taktser (Tibet) geboren.

Kommentare (1)

  1. #1 maik rohr
    Juli 10, 2011

    habe eines dessen bücher gelesen und war begeistert von dieser ansändigkeit und der würde welches dieser mensch ausdrückt ich bin schweer beeindruckt über diesen menschen . es sollte viel mehr dieser art geben und ich hab auch für den weltfrieden unter chrieben iss ganze klasse ich achte den mensch weil er nicht zum tier ……. ich glaub auch das als ich den dalei lama gelesen habe sich viel in meiner persönlichkeit geändert hat und ich danke tenzin dafür das er zumindest die kraft hat und versucht die menschen auf den richtigen weg zu bringen danke tenzin