Zur Medienkonvergenz: Bei Fernsehen und Internetnutzung Dominanz der klassischen Zugangswege, Internet wird auch zum Radio- und Musikhören genutzt
• Stellenwert Internet fürs Musikhören: 40% hören mind. mehrmals pro Woche im Internet Musik, jeder Fünfte täglich.
→ +22PP im Vgl. zu 2007
• 28 Prozent der Internetnutzer hören zumindest selten Radio via Internet, 8 Prozent mindestens mehrmals pro Woche.
14% der Radiohörer nutzen Radio via Internet.
• Ferngesehen über Fernsehgerät 100% vs. 5% übers Internet
• Zugang ins Internet mit dem Computer 100% vs. 4% übers Handy.
• Fernsehen via Internet sowie Internet über Handy und Spielkonsole werden ansatzweise genutzt.
• In Interaktion mit dem Fernsehen: 54 % haben schon einmal die Homepage eines Senders besucht. Gewinnspiele 17 % oder Meinungsäußerungen jedweder Art 11 %
• Onlineangebot von Radioanbietern: 40% haben sich schon einmal auf der Homepage eines Radioveranstalters umgesehen, nur 5% machen dies mindestens einmal pro Woche.
Studiensteckbrief:
Grundgesamtheit: 7 Mio. zw. 12 und 19 Jahren; Stichprobe: 1.208 Jugendliche, Gewichtung;
telefonische Befragung zw. 14. Mai und 16. Juni 2008 durch ENIGMA GfK in Wiesbaden;
zusätzlich 106 Personen aus der Stichprobe der JIM-Studie zufällig ausgewählt und in einer Nachbefragung („JIMplus”) gezielt zu einzelnen Themen vertiefend interviewt (ausführlichere Ergebnisse unter www.mpfs.de)
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