Der Republikanische Senator James Inhofe hat ja die Möglichkeit in Betracht gezogen, Anklage gegen 17 Klimawissenschaftler zu erheben, hauptsächlich wegen angeblicher Verstösse gegen den Freedom of Information Act (FOI) oder wegen angeblicher Datenmanipulationen. Unter den potentiellen Angeklagten befinden sich natürlich Michael Mann und Phil Jones, aber auch Susan Solomon, Kevin Trenberth und Jonathan Overpeck. Die volle Liste findet sich hier (ein cfm File (?), was mit Acrobat geöffnet werden muss) zusammen mit Inhofes Argumentation, die sich im Wesentlichen auf die CRU Mails stützt.
Bild 1: Senator James Inhofe mag keine Klimaforscher.
Die meisten FOI Anfragen, berichtet Gavin Schmidt hier, sind natürlich nicht dazu da, wissenschaftliche Fragen zu klären, sondern dienen dazu, irgendwie in der Hoffnung herumzustochern, auf eine schlimme Mail zu stossen oder ein Programmfragment mit der Programmzeile Temp=Temp+2 zu finden.
Bild 2: Senator Joseph McCarthy mochte keine Kommunisten.
Vorerst gehe ich mal davon aus, dass Inhofe damit nicht sehr weit kommt. Nature hatte in der letzten Ausgabe ein paar interessante Kommentare, die die momentane Stimmung in den USA ganz gut beschreiben. Steven Schneider vergleicht dort ebenfalls Imhofe mit McCarthy.
Climate McCarthysm also? Na, vorerst noch nicht, aber man erkennt einen gewissen Willen.
Ein paar McCarthysms auf unterschiedlichen Seiten der Klimadebatte:
Roger Pielke Junior beantwortet Fragen von Brad Johnson und fühlt sich an McCarthy erinnert.
Michael Shellenberger und Ted Nordhaus schreiben eine vierteilige (!) Serie, warum sie sich bei Joe Romm (ein Blogger, kein Senator) wie bei McCarthy zu Hause fühlen.
Eli Rabett schreibt, warum er den Beiden das nicht so abnimmt.
Damit jeder sich selber ein Bild machen kann, verlinke ich mal das Video einer McCarthy Anhörung, das auch Eli bei sich liegen hatte. So wissen wir wenigstens alle, wovon wir reden. Mein Eindruck ist, dass zum McCarthysm nicht nur monotone und etwas bescheuerte Fragen gehören, sondern eine konkrete Drohung, den Job zu verlieren.
Senator McCarthy in Action.
Kommentare (131)