Ich bekomme schon Mahnmails: Wo ist der Ticker? Das Bloggen ist auch nicht mehr der leichte, heitere Spass, der er mal war.
Der ausklingende Niño liess im Mai die Pazifiktemperaturen zurückgehen, Atlantik und Indik sind aber nach wie vor sehr warm. Beides sind übrigens keine guten Vorzeichen für die diesjährige Hurrikansaison. Warme Ozeantemperaturen und sich langsam entwickelnde La Niña Bedingungen (wenn nicht La Niña, so doch zumindest Niño/Niña neutral) gelten als eine gefährliche Mischung für Hurrikane in der Karibik. Die Klimaexperten vom Spiegel berichten übrigens und ohne wirklich zu überraschen das Gegenteil:
Einer Kombination aus warmen Meerestemperaturen und der zyklischen El-Niño-Luftströmung wegen, stehe der geplagten Region am Golf ein “aktiver bis sehr aktiver” Sturmsommer bevor, warnen die Experten.
Aber was ist schon ein Vorzeichen, sag ich auch immer. Niño/Niña weiss man ja meistens bis zur Geburt nicht so genau.
Zurück zum Thema: der Rekordticker. Es hat sich im Mai also nicht grundsätzlich etwas geändert. Bei den HadCRU Temperaturen liegt das Jahr 2010 nach wie vor unter dem CRU Rekordjahr 1998. Es bleibt aber auch nicht hoffnungslos. Die Differenz zwischen dem Soll (roter Balken, im Mittel nötig um 2010 zum neuen Rekordjahr zu machen) und dem Haben (gelber Balken, das bisherige Mittel von Januar bis Mai) beträgt lediglich 0.03°C.
Es gibt keinen besonderen Unterschied zwischen Nord und Südhemisphäre. (Bilder 2 und 3). Der Unterschied muss in beiden Hemisphären aufgeholt werden.
Im GISS Datensatz ist es allerdings eine recht klare Sache (Bild 4). Der Unterschied zwischen Soll (rot) und Haben (Gelb) beträgt satte 0.17°C. Nur ein ziemlich starker und schnell einsetztender La Niña sollte mir noch den Wettgewinn verderben. Aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen.
Ich weiss übrigens gar nicht mehr genau, was ich darauf gesetzt habe, dass 2010 das wärmste Jahr wird. So ist das bei den Langzeitwetten. Wollen mal hoffen die potentielle Verliererin wird sich noch daran erinnern.
Nochmal die Erklärung der Balken in den Grafiken.
Blau: Das jeweilige Rekordjahr des jeweilegen Datensatzes
Gelb: Mittel der Monate des laufenden Jahres (2010).
Rot: Wo der Rest des Jahres landen muss, um den Rekord zu brechen.
Bild 1: Global HadCRU
Bild 2: Nord-Hemisphäre HadCRU
Bild 3: Süd-Hemisphäre HadCRU
Bild 4: Global GISS
Kommentare (66)