Adlige haben es ja momentan nicht leicht in der akademischen Welt, nicht nur in Deutschland. Der beliebteste aller Klimaskeptiker ist natürlich unser aller Viscount Monckton of Brenchley. Er ist eine einzige Versuchung in die Tiefenpsychologie seiner Anhänger abzutauchen. So in die Richtung: Zurück zum ancien regime, wo man nicht komplizierte Paper nachvollziehen und mühevolle Doktorarbeiten selber erbringen muss, sondern noch einfach an Aussprache und den maszgeschneiderten Anzügen sehen konnte, was Qualität ist und wem man zu folgen hat. Eine Art Aufforderung zur gesellschaftlichen Regression, bei der man nicht mehr selber mühevoll Verstehen muss, um zu entscheiden, sondern endlich wieder am Namen erkennen kann, was wahr und was falsch ist. Gerade in des Viscounts deutschen Fanclub schwingt immer eine Portion Diederich Heszling mit, hach wie schneidig der Viscount ist, und so ironisch und das Englisch verstehe ich auch so schön. Dass dem Viscount angesichts von ein paar Demonstranten nur einfiel: Alles Nazis! vergeben ihm seine deutschen Jünger nicht nur, sondern jubilieren ob dieses Schneids. Wer treten will, muss sich treten lassen.
Video 1: Der Viscount beim Wort genommen.
Tatsächlich aber sind des Viscounts Vorträge eine einzige Ansammlung von Fälschungen, Verdrehungen und platten Fehlern, verborgen unter einem pompösen Auftritt und einer ganzen Reihe von häufig falschen Formeln, die das Laienpublikum beeindrucken sollen und dies auch tatsächlich tun. Seine Formeln wiederum haben in der Logik seiner Vorträge in etwa die gleiche Funktion wie kleine Pausbackenengelchen in einer bayrischen Rockocko-Kirche, weswegen er sie auch nie erläutert. Sie sind reine Dekoration.
Es war also mal an der Zeit, ein wenig die Luft aus dem adligen Baiser zu lassen. Zwei amüsante Videos, die ich bei Tim Lambert gefunden habe, und von einem gewissen potholer54 produziert und ins Netz gestellt hat. Enjoy!
Video 2:” Ich habe da mal eine Frage als Politiker”. Der Viscount widerlegt den IPCC.
PS. Dies soll natürlich kein Beitrag zum allgemeinen Adeligen-Bashing sein. Es gibt ja auch Adelige, die sich ihre Sporen in der Wissenschaft wahrlich verdient haben, also weder seitenweise abgepinnt, noch grotesken Unsinn von sich gegeben haben. Aber wer? Hier also ein kleines Quiz. Wer ist der adligste Spitzenforscher im 19/20/21ten Jahrhundert? Wer hat von allen Wissenschaftlern auf höchstem Niveau das blaueste Blut? Ich habe einen parat und ich glaube er ist schwer zu toppen. Aber schaun wer mal. Ich warte auf eure Einsendungen.
PPS Leser Rolak machte mich schon auf die Fortsetzung der Videos zu den Erzählungen des Münchhausenschen Monckton aufmerksam. Eine weitere Perle.
Kommentare (98)