Das wär nu nicht nötig getan! Hat doch die WMO extra für meine spannende Klimawette 2014, derzufolge 2014 das wärmste je gemessene Jahr werden soll, ein Communique herausgegeben, derzufolge die Sache für mich so gut wie durch sei. 2014 wird der neue Rekordhalter werden. Na, wenn die in Genf mal nicht zu früh das Fell meines Bären verteilen. Insbesondere machen sie darauf aufmerksam, dass der Ozean in den oberen 700 Metern eine nie dagewesene Wärmemenge gespeichert hat. Das sollte, so die WMO, auf jeden Fall bis zum Ende des Jahres reichen.
Ich bin ja immer skeptisch und mag bald gar nicht mehr die Nachrichten schauen. Jetzt schneit es auch noch in Peking. Ist das nun früh oder spät im Jahr?
Abbildung 1: Wärmemenge des oberen (0-700M) Ozeans. 2014 wird als nicht El-Niño Jahr eingestuft. Die Anomalie relativ zu den Jahren 1961-1990 ist angegeben in 10^22 Joule.
Es könnte aber sein, dass die WMO das gar nicht für meine Klimawette veröffentlicht hat, sonder eher für die gerade stattfindende Klimakonferenz in Lima. Ouups, steht sogar im Header des oben verlinkten Artikels der WMO. Er ist in Lima verfasst worden.
Ich finde diese Veröffentlichung von solchen Artikeln ja immer etwas eigenartig, gerade wenn sie es bei so einer Klimakonferenz herausgeben. Nicht, dass ich nicht glaube, dass die Chancen nicht schlecht für meine Wette stehen. Ich denke schon, dass die WMO Analyse sehr sinnvoll klingt. Aber allein schon die Idee, dass bei so einer Klimakonferenz Personen sein könnten, die sich darüber überrascht oder beeindruckt zeigen könnten, dass nun mal wieder ein sehr warmes Jahr ansteht, finde ich irgendwie komisch:” Oh, shit. 2014 wird das wärmste Jahr seit Friedrich dem Grossen. Jetzt ist es wohl doch irgendwie ernst mit dieser Klimadingens. Lass uns jetzt mal richtig verhandeln und nicht nur so rumpalavern.” Irgendwer bei der WMO meint wahrscheinlich, dass so eine Mitteilung ein gutes Timing bedeutet. Ich bin mir da nicht so sicher.
PS In einer ursprünglichen Version gab es noch ein andere Abbildung. Ich habe das von der WMO berechnete Mittel über drei Oberflächen-Temperaturdatensätze mit den Ozeanwärmemengedaten verwechselt. Sorry>
Kommentare (168)