Jetzt ist es amtlich. Zwei Teams von Spezialisten haben die Arbeit der NASA-Wissenschaftlerin Wolfe-Simon über die Verwendung von Arsen statt Phosphor in Biomolekülen demontiert.
Asthma ist eine extrem unangenehme Angelegenheit für Betroffene und in Entwicklungsländern eine ernstzunehmende Todesursache bei Kindern. Nun haben Forscher festgestellt, dass der Hausstaub aus Haushalten mit Hundehaltung, gegen eine Infektion mit dem Respiratorischen-Synzytial-Virus (RSV), einen Auslöser von Asthma, vorbeugen kann.
Seid Ihr Wissenschaftler? Kommuniziert Ihr Wissenschaft? Mit diesen Fragen sucht `A Scientist a day´ nach Menschen, die bei `A Scientist a day´ vorgestellt werden sollen. Das sind sie nun: die Menschen, welche hinter den Entdeckungen und deren Umsetzung und Vermittlung stehen. Hier alle bislang publizierten Profile im Überblick: (diese Liste wird weiter aktualisiert werden…)
Nach dem Motto `gib der Wissenschaft ein Gesicht´ sollte das Projekt `A Scientist a day´ dazu dienen, jenen Menschen eine Plattform zu geben, die sonst eher hinter den Kulissen bleiben. Gebt uns Eure Meinung zu `A Scientist a day´
Humane endogene Retroviren (HERVs) sind die Überbleibsel lange zurückliegender Infektionen. Nun haben Forscher herausgefunden, daß regulatorische Gensequenzen dieser Infektionsüberbleibsel an der Steuerung der Totipotenz von embryonalen Stammzellen (ES) beteiligt sind. Dabei stellen sie alternative Primersequenzen zur Verfügung, die es den ES-Zellen ermöglichen zwischen einem totipotenten und pluripotenten Stadium zu zyklieren. Im totipotenten Zustand kann die…
Letzte Kommentare