Vor 10 Tagen wütete im nordwestlichen Pazifik der Supertaifun Choi-Wan. Im Inneren dieses mächtigen Sturms gab es extreme Windböen von bis zu 300km/h. Wie man auf dieser Aufnahme sieht, ist der Taifun fast kreisrund; insgesamt hat er einen Durchmesser von ca. 1.000 km. Sein “Auge” ist etwa 22km groß. Choi-Wan bedeutet übrigens auf chinesisch “farbenfrohe…
Dieses bunte Patchworkmuster haben wir keinem Künstler, sondern fleissigen US-Farmern zu verdanken. Auf dieser Satellitenaufnahme von Anfang September sieht man, dass die Erntezeit begonnen hat. Manche Felder sind bereits abgeerntet, bei anderen steht das Getreide noch in voller Pracht, wieder anderswo wird Soja angepflanzt. Und diese Satelittenfotos sind übrigens nicht nur eine Spielerei. Die Felder…
Ob es Kugelblitze überhaupt gibt, ist umstritten. Mit wissenschaftlichen Methoden war den leuchtenden Kugeln bislang nicht richtig beizukommen. Auf diesem Photo erzeugen Gerd Fussmann und Burkhardt Jüttner vom Berliner Max-Planck-Institut für Plasmaphysik und der Humboldt-Uni in ihrem Labor leuchtende Plasmabälle, die bei der Erklärung des Phänomens helfen können.
Es gibt zwar fast 3.000 unterschiedliche Tomatensorten und doch besteht weiterhin Bedarf an neuen Sorten. Diese werden üblicherweise nicht mehr konventionell gezüchtet, sondern mittels gentechnologischer Methoden entwickelt. Dazu fahnden Wissenschaftler nach Genen, die wünschenswerte Eigenschaften wie intensiven Geschmack oder Resistenzen gegen bestimmte Pflanzenkrankheiten haben. Im Bild entnimmt die Forschungsmitarbeiterin Jeanine Derks (von Bayer Crop Science)…
So farbenprächtig ist Wissenschaft. Jedenfalls wenn man im Wasserlabor der Solarforschung des Deutschen Zentrum für Luft-und Raumfahrt in Köln Porz arbeitet. Hier überprüft eine wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Kontrollgang an der PROPHIS-Anlage die Funktionsweise der Aktinometrie – der Messung der fotochemischen Wirksamkeit von Sonnen-und Himmelsstrahlung.
Was hier so geheimnsvoll lila-glänzend schimmert, was aussieht wie ein dornengespicktes Kettenhemd, das ist in Wahrheit der Panzer einer Kellerassel. Unter dem Rasterelektronenmikroskop offenbart er seine ganze Schönheit und Struktur.
Zebrafische sind Lieblinge in den Labors dieser Welt. Sie sind etwa Modell und Studienobjekt zur Erforschung von Demenzerkrankungen. Und auch im Max-Planck-Institut für Molekulare Zellbiologie und Genetik in Dresden werden Zebrafische gezüchtet. Mit etwa 35.000 Genen haben diese Fische etwa so viel Erbinformation, wie der Mensch. Mit Hilfe der Zebrafische wollen die Wissenschaftler Modelle zur…
In freier Natur kann die Begegnung mit Quallen eine schmerzhafte Erfahrung sein. Wie nett sind da doch diese Roboterquallen! Sie schwimmen eigenständig unter Wasser, bewegen sich wie Quallen fort und können einander sogar ausweichen. Und wenn der Akku schwach wird, dann bewegen sie sich selbstständig zu ihrer Ladestation. Da könnten sich manche “natürliche” Quallen doch…
Letzte Kommentare