Vulkanische Aktivität hat dieser Landschaft ihren Stempel aufgedrückt – im wörtlichen Sinn: Dieser ovale Berg in der Namib-Wüste, der von den einheimischen Daures und von den deutschsprachigen Kolonisten “Brandbergmassiv” getauft wurde (weil er im Licht des Sonnenuntergangs wie Feuer glüht), ist eine gewaltige Granitintrusion, die sich vor etwa 120 bis 130 Millionen Jahren wie eine Blase durch die Erdkruste gestanzt hat. Freigelegt wurde das etwa 30 Kilometer durchmessende Gesteinsmassiv, das ursprünglich etwa in fünf Kilometern Tiefe lag, im Verlauf der letzten 60 bis 80 Millionen Jahre. Heute überragt dieser ovale Gebirgsstock die umliegende Ebene um runde 2000 Meter; seine höchste Erhebung, der so genannte Königstein, ist mit 2573 Metern über de, Meeresspiegel die höchste Erhebung in Namibia.

Foto: NASA/US Geological Survey

Kommentare (1)

  1. #1 fj
    März 6, 2011

    Danke für das schöne Bild. Aber korrekterweise sollte man von plutonischer (oder, allgemeiner, von magmatischer), statt “vulkanischer” Aktivität sprechen. “Vulkanisch” ist, wenn Magma an der Erdoberfläche austritt und dort erstarrt.