Auf den ersten Blick könnte dies ein abstraktes Gemälde sein, inspiriert von Miró, Kandinsky oder Klee. Doch der “Pinsel”, mit dem dieses Bild geschaffen wurde, war der Erdbeobachtungssatellit Landsat 7, dessen Aufnahmen im Bereich des sichtbaren Lichts und im Infrarotspektrum hier kombiniert wurden. Es zeigt die Gebirgskette des Tassili n’Ajjer in Algerien: Die Sanddünen am Fuß des Tassili sind in leuchtendem Gelb “gemalt”; der harte Granitkern des ansonsten aus Sandstein aufgebauten Massivs tritt ziegelrot hervor. Blaue Flächen deuten die Präsenz von Salzablagerungen an. Trotz seiner heute so unwirtlichen Verhältnisse, mit minimalen Niederschlägen und starken Temperaturdifferenzen zwischen Tag und Nacht, ist dieses Massiv eine alte Kulturlandschaft: Über 15.000 Felszeichnungen, einige davon etwa zehntausend Jahre alt, zeugen von einer Zeit, als das Klima hier noch wirtlicher war. Die Unesco setzte die Felslandschaft 1982 auf ihre Liste des Weltkulturerbes.
Foto: Nasa