Heute mal ganz ohne wissenschaftliche Verbrämung (obwohl dies bei einem Foto, das von der International Space Station aus gemacht wurde, immer möglich wäre) – dieses Foto unseres Mondes über der Erde ist einfach schön. Und das muss manchmal als Grund genügen, auch wenn’s zumeist um Wissenschaft geht … Foto: Nasa
Im Februar 1987 sahen Astronomen einen Stern in einer der uns nächsten Galaxien, der Großen Magellanschen Wolke, zur Supernova aufflackern. Mit dem etwa drei Jahre später gestarteten Hubble-Weltraumteleskop haben sie seither ein genaues Auge darauf, was mit SN 1987A (so der Katalogname der Supernova) geschieht. Und es geschieht, wie man sieht, einiges: Der bei der…
Dies ist eine Perspektive des Mondes, die selbst das beste Teleskop nicht einfangen könnte: Es ist eine aus 983 Einzelbildern zusammengesetzte Aufnahme des Mond-Nordpols, die über einen vollen Monat hinweg mit der Lunar Orbiter Reconaissance Camera gemacht wurden. Zweck dieser komplexen Bilderfassung war übrigens, den Mond unter den jeweils optimalen Beleuchtungsbedingungen zu erfassen – was…
Man muss zwar schon ein wenig genauer hinschauen, aber dieses Foto, das von der Esa-Sonde Mars Express aufgenommen wurde, enthält ein eindeutiges Indiz dafür, dass die Marsoberfläche früher von Wasser geformt wurde. Es zeigt zwei Einschlagskrater: links den 140 Kilometer durchmessenden Holden-Krater; der rechte Holden-Kraterrand überlappt sich mit dem älteren (und teilweise verformten) Eberswalde-Krater, von…
Letzte Kommentare