Man muss zwar schon ein wenig genauer hinschauen, aber dieses Foto, das von der Esa-Sonde Mars Express aufgenommen wurde, enthält ein eindeutiges Indiz dafür, dass die Marsoberfläche früher von Wasser geformt wurde. Es zeigt zwei Einschlagskrater: links den 140 Kilometer durchmessenden Holden-Krater; der rechte Holden-Kraterrand überlappt sich mit dem älteren (und teilweise verformten) Eberswalde-Krater, von dem eigentlich nur die rechte Hälfte erhalten geblieben ist (leider fehlen bei der Abbildung Angaben über die Nord-Südausrichtung). Und im “oberen” Teil des Eberswalde-Kraters ist ein typisches fluviales Delta am Ende einer kanalartigen Rinne zu erkennen, das sich nur durch fließendes Wasser gebildet haben kann.

Foto: Esa/DLR/Freie Universität Berlin

Kommentare (4)

  1. #1 Norvik
    September 6, 2011

    Schon erstaunlich wie detailliert die Fotos mittlerweile sind!

  2. #2 Hans
    September 6, 2011

    Ich sehs nich… 🙁

  3. #3 Bubu
    September 7, 2011

    Ist doch mir egal, ob da mal Wasser war.

    Die sollen einfach paar Selbstmord Geologen da hinschicken die mit ihrem Proviant paar Monate da überleben können und dann krepieren. Für den Ruhm, erste Menschen auf dem Mars zu sein gäbe es sicherlich genug Freiwillige. z.B. an Krebs erkrankte die nichts mehr zu verlieren haben und auf ein Abendteuer scharf sind. Dann wäre endlich schluss mit dem Gequake zu Wasser, Wassereis, Bakterienleben, Marsgesicht und Pyramieden etc.

  4. #4 Buck Rogers
    September 17, 2011

    ICH ICH ICH! Ich wollte schon immer auf den Mars!