Ob man hier nun auf den ersten Blick eine Zigarre mit Rauchring sieht, oder eine Zielscheibe, oder eher eine Art umgekippten Pilz – in jedem Fall muss man seine Fantasie interstellar erweitern. Denn diese Aufnahme des Hubble-Teleskops aus dem Jahr 2008 zeigt ein Objekt im Sternbild des großen Bären, das durch den Zusammenstoß zweier Galaxien entstanden ist. Arp 148 ist gewissermaßen eine Momentaufnahme in der Kollision, durch die eine der beiden Ausgangsgalaxien zu einer länglichen “Zigarre” geformt wurde, der wie ein Wurfpfeil die zweite Galaxie zu durchdringen scheint. Diese zweite Galaxie hat sich durch den Aufprall (bei dem eigentlich nur die Gashüllen kollidieren – die Sterne selbst gleiten zumeist unbehelligt aneinander vorbei) ringförmig ausgedehnt – etwa so wie Wellen auf einem See, in den ein Steinchen geworfen wurde.
Foto: NASA, ESA, the Hubble Heritage (STScI/AURA)-ESA/Hubble Collaboration, and A. Evans (University of Virginia, Charlottesville/NRAO/Stony Brook University)