Auch eine lange Reise beginnt mit einem kleinen Schritt, heißt es. Die ersten paar Höhenmeter auf seinem Weg zum Mars hat das Mars Science Laboratory (MSL) – auch unter dem Namen Curiosity bekannt – bereits zurückgelegt: Mit einem Kran (Abb.) wurde es in seiner Transportkapsel in der vergangenen Woche auf die Spitze einer Atlas-V-Rakete geliftet, die am 25. November von der Startrampe 41 abheben soll. Ein knappes Dreivierteljahr wird das MSL unterwegs sein, bis es im August 2012 im Gale-Krater des roten Planeten landen und sich dort dann auf die zwei Jahre währende Suche nach Hinweisen machen wird, ob Leben (jedenfalls so, wie wir es kennen) auf dem Mars überhaupt existieren könnte.

Foto: NASA/Kim Shiflett

Kommentare (3)

  1. #1 Hannes
    November 12, 2011

    Wie wird dieser Rover mit Strom versorgt? Es befinden sich jedenfalls keine Solarzellen an Board…

  2. #2 stillerleser
    November 12, 2011

    Mit einer Plutonium-238-Radionuklidbatterie (nein, nicht das waffenfähige Plutonium-239).
    Das dort verwendete Plutonium-238 gehört zu den letzten Resten die noch existieren. Wenn die USA nicht schnellstmöglich die Produktion wieder aufnehmen wird es in Zukunft keine Raumsonden zu den Äußeren Planeten mehr geben, da diese Batterien die einzige Möglichkeit zur Energieversorgung in so großen Entfernungen zur Sonne sind. Die Russen haben so weit ich weiß auch kaum mehr was von dem Zeug.

  3. #3 tissot t watches
    November 22, 2011

    da diese Batterien die einzige Möglichkeit zur Energieversorgung in so großen Entfernungen zur Sonne sind. Die Russen haben so weit ich weiß auch kaum mehr was von dem Zeug.