Wer bei Superhelden automatisch an Batman, Spiderman und Superman denkt, liegt völlig daneben. Die kleinen Dinge im Alltag entfalten ihre Superkräfte, man muss nur genau hinschauen! Besonders hilfreich dabei ist, dass kein Alltag einem anderen gleicht, und dass kleine Dinge für manche Menschen unter dem Mikroskop sichtbar werden. Diese Menschen nennt man Wissenschaftler, deren Alltag gemeinhin durch Proben nehmen, untersuchen, analysieren und Ergebnisse auswerten bestimmt ist. Immer wieder in der gleichen Reihenfolge. Hört sich langweilig an, ist bestimmt auch häufig so, doch manchmal stößt man bei diesen ganzen Untersuchungen dann plötzlich auf Superhelden.

So geschehen bei Jörg Koßmann, alias Dr. Cosi, der Super-Mario-like über viele Hindernisse und Zaubertränke mit den verschiedensten Mixturen springen musste, um einen Stern namens Superlegierung für die Turbinenentwicklung einzufangen. Am besten geht das natürlich in voller Montur und vor feindlichen Strahlen geschützt durch eine Schweißerbrille. Denn es ist heiß dort, wo sein neuer Superheld eingesetzt wird: in Flugzeugtriebwerken. Da diese Superlegierung nicht nur der heißeste Scheiß ist, sondern auch noch die Umwelt durch Kerosineinsparungen entlastet, kann man ihr verzeihen, dass sie nicht selbst fliegen kann…

Kommentare (5)

  1. #1 rolak
    29. April 2015

    Diesmal machte sich das neue blog von selbst bekannt – muß nur noch der Kommentarfeed angeworfen werden. Done 😉

  2. #2 Florian Freistetter
    29. April 2015

    Hallo ScienceSlam!

    (Und ein tolles Video für den Einstieg!)

  3. #3 Tobias Maier
    3. Mai 2015

    Willkommen bei den ScienceBlogs. Ich hoffe, die Plattform hier bietet ein größeres Forum für viele ausgezeichnete Science Slam Vorträge (oder Darbietungen oder Präsentationen?)

  4. #4 Dr. Webbaer
    9. Mai 2015

    ‘Hyperlegierung’, zurzeit ca. 150 Treffer bei Google, müsste auf den Film Terminator (eins) zurückzuführen sein.
    MFG
    Dr. W

  5. #5 2xhinschauen
    13. Mai 2015

    Superidee für ein Scienceblog! Wünsche viel Erfolg und Zulauf!! Und wenn einer motzt: Werbung mit Humor und Esprit IST hochseriös und hochprofessionell und vor allem erfolgreich. Das ist wissenschaftlich erwiesen.