Wir machen ein kleines Experiment:

Erstens: Schließt Eure Augen.

Zweitens: Stellt Euch vor, Ihr sitzt im Publikum eines Science Slams.

Drittens: Stellt Euch den Science Slammer auf der Bühne vor.

Und, was seht Ihr?

Wir möchten fast wetten, dass vor Eurem geistigen Auge ein Bild entsteht, das sich aus Komponenten wie Brille, Bauch, Bart (je nach Fachgebiet), langen Haare oder gar keine, Heavy-Metal-Bandshirt, Polohemd oder Printshirt-mit-einer-lustigen-Comicfigur zusammensetzt. Der Prototyp eines Naturwissenschaftlers. Vielleicht stimmt das auch alles nicht. Nur eines kommt sicherlich bei der Mehrheit als Ergebnis heraus: Ein Mann. Nun gut, das Bild wurde manipuliert, indem schon in der Aufgabenstellung Science Slammer und nicht Science Slammerin stand. Trotzdem: Hinweg mit euch, ihr Vorurteile!

Wer denkt, dass Science Slams hauptsächlich aus den Naturwissenschaften stammen, der wird häufig eines Besseren belehrt. Da tummeln sich auf der Bühne neben Sprach- und Sportwissenschaftlern auch Psychologen. Soweit, so schlau. Kommt dann aber eine Frau um die die Ecke, die statt Sehhilfe auch noch feuerrotes Haar und Overknees trägt, da wird das Publikum erst richtig wach. Applaus für Aline Westphal, Kulturwissenschaftlerin, aber auch bekannt als Luftgitarrenweltmeisterin! # Keep on Rockin´