Rund 900 Journalisten haben für das Magazin “Medizin- und Wissenschaftsjournalist” zum zweiten Mal die besten Forschungs-Pressesprecher gewählt (2008 gewann Kollege Franz Miller, Fraunhofer).

Die Besten 2009:

  • Thomas Gazlig, Leiter Kommunikation und Medien der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren, in der Kategorie “Forschungsorganisationen und Stiftungen”
  • Josef König, Leiter der Pressestelle der Ruhr-Universität Bochum, in der Kategorie “Universitäten und Forschungsinstitute”
  • Ulrich Eberl, Leiter Innovationskommunikation der Siemens AG, in der Kategorei “Industrie und andere Unternehmen”

Dazu Reiner Korbmann, Chefredakteur des “Medizin- und Wissenschaftsjournalist”:
“Je mehr Forschung für die Gesellschaft und für den Alltag an Bedeutung gewinnt, umso wichtiger wird die Funktion der Wissenschaftskommunikation, um die Brücke zwischen Wissenschaftlern und Bürgern zu schlagen.”

Die Auszeichnungen werden am 10. November beim Bremer Forum für Wissenschaftsjournalismus, “Wissenswerte”, überreicht.

PRESSEMITTEILIUNG des Oberauer-Verlags

Die besten Forschungs-Pressesprecher des Jahres 2009

In diesem Jahr werden Thomas Gazlig, Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren, Josef König, Ruhr-Universität Bochum, und Ulrich Eberl, Siemens AG, vom “Medizin- und Wissenschaftsjournalist” ausgezeichnet.

München/Salzburg – Thomas Gazlig, Leiter Kommunikation und Medien der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren, ist “Forschungs-Pressesprecher des Jahres 2009” in der Kategorie “Forschungsorganisationen und Stiftungen”. Josef König, Leiter der Pressestelle der Ruhr-Universität Bochum, ist der beste Forschungssprecher in der Kategorie Universitäten und Forschungsinstitute und Ulrich Eberl, Leiter Innovationskommunikation der Siemens AG, macht in diesem Jahr die beste Forschungspressearbeit bei “Industrie und andere Unternehmen”.

Rund 900 Medizin- und Wissenschaftsjournalisten in Deutschland, Österreich und der Schweiz waren im Auftrag des “Medizin- und Wissenschaftsjournalist” bereits zum zweiten Mal aufgerufen, die Arbeit der Forschungspressesprecher zu beurteilen.

“Je mehr Forschung für die Gesellschaft und für den Alltag an Bedeutung gewinnt, umso wichtiger wird die Funktion der Wissenschaftskommunikation, um die Brücke zwischen Wissenschaftlern und Bürgern zu schlagen”, unterstrich der Chefredakteur des “Medizin- und Wissenschaftsjournalist”, Reiner Korbmann.

Aus diesem Grund hat das Magazin, die einzige Zeitschrift von Wissenschaftsjournalisten für Wissenschaftsjournalisten, vor einem Jahr die Initiative zur Wahl der Forschungssprecher des Jahres ergriffen. Sie soll herausragende Wissenschaftskommunikation auszeichnen und den Dialog der Wissenschaft mit der Gesellschaft stärken.

Die drei Forschungs-Pressesprecher des Jahres haben sich nach dem Urteil ihrer journalistischen Kollegen durch Professionalität, journalistische Fähigkeiten, Verständnis für die journalistischen Notwendigkeiten und Niveau der vermittelten Informationen hervorgetan. Die Auszeichnungen werden am 10. November beim Bremer Forum für Wissenschaftsjournalismus “Wissenswerte” überreicht.

Der “Medizin- und Wissenschaftsjournalist” erscheint zwei Mal jährlich im Medienfachverlag Oberauer und wird gemeinsam mit der renommierten Wissenschaftspressekonferenz (WPK) in Bonn herausgegeben.

Pressekontakt: Johann Oberauer, Tel. 0043 664 22 16 643, E-Mail: johann.oberauer@oberauer.com

20.10.09, 17:49 (Verlag Oberauer/J.O.)

Kommentare (4)

  1. #1 Alexander Gerber
    21. Oktober 2009

    Nachtrag (1):
    Hier noch die inzwischen online gestellte Presseinfo des Verlages als URL:
    https://www.oberauer.com/presse/pressenews/index.cfm?content=detail.content&Datensatz=192

    Nachtrag (2):
    Im aktuellen “Medizin & Wissenschaftsjournalist” des Oberauer-Verlags wird auf Seite 8 berichtet, dass in diesem Jahr auch gezielt die Kommunikatoren der Exzellenz-Unis in die Vorschlagsliste aufgenommen worden seien. Nur einer von ihnen habe jedoch “Chancen auf den Titel” gehabt, während die anderen im Mittelfeld oder sogar “unter ferner liefen” rangierten.

    –ag

  2. #2 ann
    8. Januar 2020

    I have the same idea with you. Your post is so interesting your opinion is so good. I like it
    https://clickerheroes.games

  3. #3 tyron
    4. April 2020

    How to delete search history bing,thousand of user here and using this application,such a good application delete all bing history now if you want to get this app,now first click here.

  4. #4 vin lookup
    11. April 2020

    The article is easy to understand, detailed and meticulous! I had a lot of harvest after watching this article from you! I found it interesting, your article gave me a new perspective! I have read many other articles on the same topic, but your article convinced me.
    vex 3