„Auswahl der Kindergärten“, S. 4 unten, Projektbericht: Eine Vorstudie ist kein Freispruch zu methodischer Beliebigkeit, ein zentrales Thema jeder qualitativen Studie ist der Prozess des Samplings. Die Fallauswahl und der dazugehörige Auswahlprozess muss transparent gemacht werden, um die Forschung und die Ergebnisse nachvollziehbar zu machen.
Der Begriff „Kindergärten“ bleibt an dieser Stelle unklar. Sind damit alle Kinderbetreuungseinrichtungen, d.h. auch die Kindergruppen, gemeint oder wurden tatsächlich nur Kindergärten ausgewählt? Die beiden Formen unterscheiden sich in rechtlicher und organisatorischer Form, es existieren unterschiedliche städtische Vorgaben und Regelungen für Kindergärten und Kindergruppen. (Siehe dazu die Ausführungen der MA 23 zu Definitionen)
Im Projektbericht findet sich keine Darstellung des Feldes der islamischen Kindergärten. Die im Feld vorhandenen, unterschiedlichen Ausrichtungen werden nicht beschrieben, die Kriterien zur Auswahl der Kinderbetreuungseinrichtungen werden unzureichend dargestellt und sind deshalb nicht nachvollziehbar.
Beschrieben wird, dass „fünfzehn Kindergärten telefonisch und per Mail angefragt“ wurden und darauf geachtet wurde „Kindergärten mit unterschiedlicher kultureller und religiöser Ausrichtung anzufragen“. Die unterschiedlichen kulturellen und religiösen Ausrichtungen darzustellen, die der Auswahl zu Grunde liegen, ist ein Teil der Arbeit bei der Darstellung eines Samplingprozesses: Wie, warum und welche Fälle wurden ausgesucht? Welche Materialien wurden für diese Auswahl herangezogen? Welche Bereiche des Feldes wurden abgedeckt? Wie wurden die diesbezüglichen methodischen Entscheidungen getroffen?
Das Ziel dabei ist das Feld und seine Ausrichtungen bzw. Perspektiven darzustellen, um die Fälle als Repräsentation für die vorhandenen Perspektiven argumentieren zu können und letztlich auch für weitere Forschungen zugänglich zu machen. Das implizite Wissen über das feldaffine und –erfahrene Forschende verfügen, soll so auch für Feldferne nachvollziehbar gestaltet werden.
Im Projektbericht zur Evaluation bleibt dies auf der Ebene der Verbände: „Weitere Kindergärten der zwei großen türkischen Verbände und weitere 3 arabisch und bosnisch dominierte Kindergärten wurden persönlich angefragt“. Genauere Hintergründe werden nicht dargelegt.
Untersuchungsdesign, S. 5, Mitte, des Projektberichts: Der Text bleibt hier unspezifisch. Aus der Darstellung geht nicht hervor wie, und mit welchen methodischen Schritten, gearbeitet wurde. Erwähnt werden ExpertInneninterviews mit AkteurInnen der Kindergärten – Leitungen, PädagogInnen und Eltern. Wie es zur Auswahl der GesprächpartnerInnen kam, wird nicht weiter ausgeführt. Die auf S. 4 des Projektberichts erwähnten Leitfäden sind nicht im Anhang des Berichts enthalten, auf die Operationalisierung des Instruments – sprich wie der Leitfaden gestaltet wird, welche Art von Interviews geführt wurden – wird nicht eingegangen. Das Untersuchungsdesign bleibt damit intransparent und nicht nachvollziehbar.
Als Nebenaspekt lässt sich methodologisch auch der Zugang mittels ExpertInneninterviews problematisieren: Menschen erzählen in solchen Interviews diskursives Wissen, d.h. Wissen dessen sie sich kognitiv bewusst sind. Diese Form von Interviews produziert keine Daten, die Aufschluss über Handlungs- oder Alltagspraktiken zulässt. Über den tatsächlichen und gelebten Alltag in islamischen Kinderbetreuungseinrichtungen können ExpertInneninterviews also gar keine Auskunft geben, sie fragen schlicht anderes Wissen ab. Die Auswahl der Methodik ExpertInneninterview kann im Bezug zu den in den Forschungsfragen angegebenen Forschungszielen damit ebenso in Frage gestellt werden.
„Analyse der Website oder sonstiger schriftlicher Dokumente“, S. 5 unten: Für welchen Zweck erfolgte diese Analyse? Was sind die Ergebnisse der Analyse? Wo fließen diese ein? Aus der Darstellung im Projektbericht werden diese Fragen nicht beantwortet. Anzunehmen ist zwar, dass die Ergebnisse in die Fallauswahl und auch die Auswertung eingegangen werden sein, in welcher Form bleibt allerdings unbeantwortet.
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