Diese Frage habe ich ausnahmsweise nicht mir selbst gestellt. Sondern Jörg Kachelmann. Der kennt sich sehr viel besser mit dem Thema aus als ich und setzt sich seit Jahren dafür ein, dass die Sache mit dem Überleben des Wetters für alle möglichst einfach wird.
(Und hier hätte nun eigentlich ein Schicker mp3 Player sein sollen, der funktioniert nicht. Deswegen gibt es hier nur den Link zum mp3 zum selber herunterladen. Sorry.)
Die Idee hinter dem Interview war eigentlich, sich über das Wetter allgemein zu unterhalten. Aber der ursprüngliche Anlass für die Unterhaltung die zu dem Interview führte, war der Tornado in Bützow. Natürlich sollte der ein Thema werden, aber nicht das einzige. Es sollte um Wetter, Wetterphänomene und Meteorologie als ganzes gehen.
Aber es blieb keine Zeit. Erst war das Wetter schlecht und dann war die Zeit knapp, denn ausgerechnet seit dieser Woche (seit gestern) gibt es die neue Wetterwebseite Kachelmannwetter.com. Deswegen haben wir uns erst einmal auf ein kurzes 10-Minuten Interview über das Thema des gefährlichen Wetters geeinigt. Ich hätte nur zu gern die Details und physikalischen Hintergründe der Tornadoentstehung diskutiert, aber die Zeit war einfach zu knapp dafür und ich war noch viel zu aufgeregt. Es war mein erstes Interview überhaupt. :)
Aber es wird nicht mein letztes sein und auch nicht das letzte mit Herrn Kachelmann. Das nächste ist schon vereinbart, auch wenn das Datum noch nicht feststeht.
Wem eine Frage unter den Nägeln brennt, die er schon immer einmal fragen wollte, sollte sie in die Kommentare schreiben. Wer jemanden kennt, der schon immer mal etwas aus dem Themenbereich wissen wollte, sollte ihn auf den Post hier aufmerksam machen. Je nach dem welche und wie viele Themenwünsche und Fragen es gibt, werde ich mir dann überlegen, wie ich sie in dem längeren Gespräch unter bringe. Auch wenn keine kommen, werden mir die Fragen wohl nicht aus gehen.
Viel Spaß beim Anhören.
Kommentare (11)