Heute ist Dienstag der 23. Juni 2015.

Es war auch ein Dienstag, der 28. April, als ich vor acht Wochen anfing hier zu bloggen. In diesen acht Wochen habe mit Abstand mehr an diesem Blog gearbeitet, als ich jemals an irgendetwas gearbeitet habe. Das hier ist der 95. Blogpost in 56 Tagen. Wer die Länge der Postings hier kennt, kann sich ungefähr vorstellen, wieviel ich dafür insgesamt geschrieben habe. Es wären wohl schätzungsweise 300-400 Buchseiten, noch ohne Bilder.

Ich hätte mir das nicht im Ansatz vorstellen können. Ich bewunderte Randall Munroe von xkcd dafür, immer drei Comics und ein Blogpost pro Woche zu veröffentlichen. Eigentlich dachte ich, dass ich schon ein Posting pro Tag nicht lang durchhalten würde. Aber am ersten Tag waren es zwei. Am nächsten wieder zwei. Und ich hatte wirklich Spaß dabei. Und so wurden es dann immer mehr und der Spaß ist immernoch da.

Es gibt nur ein unvermeidliches Problem. Ich habe fast nichts anderes getan als zu bloggen und dabei so viel gearbeitet, dass auch für kaum etwas anderes Zeit oder Gelegenheit blieb. Bloggen ist aber kein einträgliches Geschäft. (Ich bekomme einen Anteil der Werbeeinnahmen. Aber ohne Details zu nennen sei gesagt, dass die Leserzahlen nicht im Ansatz für irgendeinen Lebensunterhalt reichen. Was nach acht Wochen auch nicht erstaunlich ist.)

Ich danke von Herzen allen Flattr Spendern, ihr helft und motiviert! Aber leider ist das weit von dem entfernt, was ich brauche. Klar, würden alle Leser 5-10 Cent pro Artikel spenden, wäre das Problem gelöst. Das ist nicht so und das ist auch völlig verständlich. Aber auf die eine oder andere Art wird sich in den nächsten Wochen und Monaten etwas ändern müssen.

Das erste, das sich geändert hat, ist die Spalte auf der rechten Seite. Dort könnt ihr jetzt dem Blog direkt Flattr Spenden zukommen lassen und ein Button für 10-Euro-Paypal-Spenden ist auch da. (Man kann auch mehrere Spenden “kaufen”. Einfach nach dem Anklicken die gewünschte Zahl auswählen. Ich bin leider keine gemeinnützige Organisation und darf deswegen den regulären Spenden Button nicht benutzen.)

Ich hatte eigentlich vor gehabt, aus einer Reihe von Blogartikeln ein eBook zu erstellen, das man dann (an Stelle von Spenden) kaufen kann. Aber diese Arbeit war parallel zum Blog einfach zu viel. Wer kein Geld hat (also Leute wie ich), aber etwas für den Blog tun möchte: Macht Werbung für den Blog. Mehr Leser machen für mich in dieser Hinsicht fast alles leichter.

Aber wie dem auch sei. Mein allerbester Dank für die letzten acht Wochen geht an alle meine Leser!

Kommentare (2)

  1. #1 Lutz Donnerhacke
    23. Juni 2015

    Allerbesten Dank geht zuallererst an Dich. Es ist *reale* Arbeit, die Du für uns leistest.

  2. #2 Dr. Webbaer
    25. Juni 2015

    Erstklassige (und sozusagen gnadenlos produktive) WebLog-Arbeit, danke!
    MFG
    Dr. W