Das Ende der Han kam in Form von zwei Rebellionen Daoistischer Sekten. Die gelben Turbane und die Fünf Scheffel Reis. Während es gelang die gelben Turbane nieder zu schlagen, gewannen die Generäle im Verlauf des Krieges so viel an Macht, dass sie ihre nicht Armeen nicht mehr auflösten. Schließlich führte das zur Auflösung der Ordnung und zum Ende der Han Dynastie und auch zum Ende der weitgehenden politischen Stabilität in China, die 400 Jahre angedauert hatte.
Die Zeit die folgte waren die drei Königreiche … die ständig im Krieg miteinander lagen.
Die Han Dynastie war die erste große Dynastie, die weitgehend über die Gegend herrschte, die wir auch heute China nennen. Es lebten etwa 60mio Menschen in China. Sie erfanden das erste Papier und machten große Fortschritte in allen Bereichen. In der Mathematik, Astronomie, Architektur, Werkzeugen, Waffen und vielem mehr. Noch heute nennen die Chinesen ihre Ethnie und Kultur nach dieser Dynastie “Han”. Sie wird nicht die letzte große Dynastie sein, die sich am Ende in einem Bürgerkrieg auflöst – jede einzelne der Dynastien endete so.
Bis zur nächsten berühmten Dynastie, der Tang Dynastie, brauchte es 300 Jahre und die Eroberung ganz Chinas unter den brutalen Sui, deren Dynastie nur wenige Jahre währte.
Kommentare (6)