In meinem letzten Artikel kam heute ein off-topic Kommentar von “zwerg“. Ich wusste erst einmal nichts damit anzufangen. Denn off-topic Kommentare lasse ich eigentlich nicht zu. Dann wiederum war das Kommentar auch nicht schlecht, abgesehen von der Tatsache, dass es off-topic ist (im Rahmen es Artikels).
Löschen wollte ich das Kommentar deswegen auch nicht. Bleibt die Frage: Was hätte er machen sollen? Entsprechende Artikel habe ich noch nicht geschrieben. Irgendwann wäre das passende Thema wohl von allein aufgekommen, aber das hätte sehr lang dauern können.
Um das Problem zu lösen gibt es jetzt diesen Thread hier, zur offenen Diskussion. Ich werde ihn oben auf der Webseite halten, bis er zu voll wird. (Was genau “zu voll” ist, habe ich noch nicht entschieden, wird sich zeigen.)
Viel Spaß bei der Diskussion. Bitte haltet sie zivil und on-topic im Rahmen des Blogs.
Anbei noch der off-topic Kommentar, mit dem das anfing:
1. es gibt mittlerweile einen Mangel an geeignetem Sand für die Bauindsutrie. Der reichlich vorhandene Wüstensand ist rund geschliffen und taugt nicht für stabilen Beton. Frage: jemand hat einen provisorischen 3D-Drucker gebaut, der mit Hilfe von Sonnenlicht Sand schmilzt. Damit kann man dann ein Haus bauen. Frage, wie sieht es mit der Stabilität aus, geschmolzener Sand vs. Beton?
Ja, soetwas gibt es. (Von der Stabilität habe ich keine Ahnung.)
2. die Kostenbilanz wenn man Wasser spaltet mit Sonnenlicht zur Wasserstoffproduktion? Bei einer sehr hohen Temperatur zerfällt so ein h2o Molekül. (Da es diese Technologie nicht gibt, gehe ich davon aus, es lohnt nicht. ) Das entstehende Wasserstoff und Sauerstoffgas hätte eine sehr hohe Temperatur, die man logischerweise nutzen würde um das frische Wasser vorzuerhitzen. Somit könnte es doch hinhauen.
Im Prinzip ja. Von solchen Projekten habe ich auch schon gelesen. Aber von der Kostenbilanz habe ich keine Ahnung. Das müsste ich recherchieren, vielleicht tue ich das auch noch.
Kommentare (20)