Sie sind aus ihrer Sicht tatsächlich 3 Monate mit weniger Lichtgewindigkeit unterwegs gewesen und haben in der Zeit auch weniger als ein Viertel Lichtjahr zurück gelegt, wenn sie ihren eigenen Maßstab anlegen. Bei der Messung vor dem Flug käme man zu dem Schluss, dass man etwa 37,8 Billionen Raumschifflängen fliegen müsste. Aber im Flug hat man tatsächlich nur etwas mehr als 2,36 Billionen Raumschifflängen zurückgelegt.
Zumindest was den letzten Punkt angeht, würden wir hier auf der Erde der Crew auf dem Raumschiff auch nicht widersprechen. Allerdings würden wir der Crew auch sagen müssen, dass ihr Raumschiff während des Fluges fast 16 mal so lang war, als im Stillstand. Und damit meine ich keine optische Illusion, sondern eine echte Messung. Es sieht nicht nur so aus, als wäre es fast 16 mal so lang, es IST fast 16 mal so lang – zumindest für uns.
Für die Crew dagegen ist alles wie immer. Sie würde sagen, dass das Raumschiff im Flug genau die gleichen Abmessung hatte wie zuvor. Alle diese Effekte passen genau so zusammen, dass sich für alle Leute innerhalb ihres Bezugssystems ein kohärentes Bild ergibt. Die Crew war nicht so lang unterwegs wie gedacht, aber die Entfernung war auch nicht so groß wie gedacht – und beides passt genau so zusammen, dass es zu den Messergebnissen passt.
Interessant ist dabei, dass in diesem Gedankenmodell, dass die Entfernung zwischen A und B in Raumschifflängen aus Sicht der Crew kürzer wird. Gleichzeitig würe ein Beobachter von außen sagen, dass das Raumschiff in der Länge schrumpft und folglich die Entfernung in Raumschifflängen größer sein müsste. Ein Photon wäre aus Sicht des Photons genau so lang gestreckt, wie die Entfernung zwischen A und B. Aus seiner Sicht existiert es also während der gesamten Flugzeit entlang der gesamten Strecke überall gleichzeitig. Ein Beobachter von Außen würde aber das genaue Gegenteil sagen: Das Photon ist im Flug unendlich kurz. Was merkwürdige Effekte wie die Verschränkung von Photonen zwar nicht erklärt (das hier ist nur eine Erzählung und keine Physik!) aber zumindest intuitiv erwartbar macht.
Fazit
Eselsbrücke:
Photonen brauchen aus ihrer Sicht mit Lichtgeschwindigkeit keine Zeit um von A nach B zu kommen und legen dabei auch keine Entfernung zurück. Für schnelle Raumschiffe gilt das gleiche, nur nicht ganz so extrem.
Kommentare (40)