Die bereits am 23. Mai angekündigte Unwetterlage scheint sich für heute und morgen zu bestätigen: Gewitter und Hagel sind durchaus möglich, wenn sie auch nicht jeden treffen werden. Wo aber treffen sie?

Diese Frage ist ganz schwer zu beantworten. Grundsätzlich ist es so, dass in der feuchtwarmen Luft, die sich jetzt im Westen und Süden Deutschlands befindet, eine Menge Energie befindet. Diese Energie muss jetzt aber erst angezapft werden, damit sich auch Gewitter bilden können.

Dabei muss man zwischen normalen Hitzegewittern und schweren Gewittern, die auch Hagel und ganz vereinzelt Tornados produzieren können, unterscheiden. Denn ein schweres Gewitter benötigt ganz bestimmte Bedingungen, damit es eine so genannte Superzelle entsteht.

Das Hauptmerkmal eine Superzelle ist das hochreichende, rotierende Aufwindfeld:

Schema einer Superzelle. Bild zur Vergrößerung anklicken.

Damit solch ein Schwergewitter entsteht, sind verschiedene Grundvoraussetzungen nötig:

  1. Energiereiche, das heißt feuchte und warme Luft
  2. Der Wind muss sich mit der Höhe nach Richtung und Betrag deutlich ändern
  3. Die Luft muss leicht aufsteigen können, also (potenziell) instabil sein

Wer weitere Details wissen möchte, kann sich hier über Gewitter oder Tornados erkundigen. Uns interessiert ja eher, was heute so angerumpelt kommen kann. Überprüfen wir also die Grundkriterien:

  • Eine Zunge warmer Luft weist vom Balkan nach Mitteleuropa, während sich kühlere Luft in größeren Höhen von Westen her auf Deutschland zuzieht. Damit gibt es ein recht größes Temperaturgefälle in den mittelhohen Luftschichten. Das bedeutet, dass die feucht-warme Luft wie ein Gasballon leicht aufsteigen kann.
  • Ebenfalls durch diese Konstellation dreht sich auch der Wind mit der Höhe und insbesondere die starken Höhenwinde sorgen für die Geschwindigkeits-Scherung.
i-44aba52283a096348b42bc0904fbf637-boeenwalze-thumb-200x136.jpg

Bei schweren Gewittern kann sich solch eine Wolkenwurst, genannt Böenwalze ausbilden.

Für Unwetter günstig

Das sind – ganz grob gesagt – günstige Ausgangsbedingungen. In der feuchtwarmen Luft im Süden und Westen Deutschlands kann es daher zu schweren Gewittern mit großkörnigem Hagel und heftigen Böen kommen. Ganz vereinzelt können auch Tornados auftreten. Da dieses Ereignis jedoch extrem selten ist, wird dies wohl kaum jemand mitbekommen. Die Experten von Estofex (das europäische Unwetter-Vorhersage Experiment) markieren den heutigen Bereich wie folgt:

Einzelne schwere Gewitter mit Hagel in der Level 1 – Region: Vorhersage für den 28.05.08

Im Nordosten dagegen sickert immer noch die trockenere und kühlere Luft ein, darum wird es hier wohl ein freundlicher, wenn auch windiger Tag werden.

    Über Frank Abel auf Google+