Die meisten werden wahrscheinlich schon iGoogle kennen, die personalisierte Startseite der Suchmaschine. Die ganzen so genannten Gadgets, also kleine Fenster, kann man sich dabei selbst zusammenstellen. Ich berichte heute, wie könnte es anders sein, von dem neuen Wetter-Gadget von Wetter24 und über den Grund, warum es etwas ganz Besonderes ist:

Dabei handelt es sich um eine schöne, kompakte Übersicht über das aktuelle Wetter sowie eine 5-Tage-Wettervorhersage, wobei man den eigenen Wohnort selbst aussuchen kann. Dazu muss man lediglich auf den grauen Link “Einstellungen ändern” klicken. Und so sieht es dann in iGoogle am Beispiel von Berlin aus:

i-f1464cd07327d15b2ce4074f25491136-wetter-gadget-thumb-300x233.png

Wetter-Gadget von Wetter24. Quelle: MeteoGroup

Sieht nett aus und gibt eine schnelle Übersicht über die wichtigsten Informationen, die man auf den ersten Blick für seine Stadt haben möchte. Die aktuelle Temperatur (in groß angezeigt) wird ständig aktualisiert und stammt von standardisierten Wetterstationen; die Werte sind also zuverlässig. Das Besondere an dem Gadget sieht man aber gar nicht, sondern es befindet sich dahinter.

Was nicht sofort sichtbar ist:
Denn die Daten, die in diesem Gadget angezeigt werden, stammen aus einem Vorhersageverfahren, dass es so nur bei der MeteoGroup (in Deutschland ehemals MC-Wetter) gibt: dem so genannten Multi-Model MOS.

Hierbei handelt es sich um ein statistisches Verfahren zur Wettervorhersage, bei dem sowohl die weltweit besten Modelle, allen voran das europäische ECMWF sowie das amerikanische GFS berücksichtigt werden. Aber auch so genannte Ensemble-Prognosen fließen hier mit ein. Diese wiederum geben Auskunft über die Eintreffwahrscheinlichkeit einer Vorhersage. Alles zusammen führt dazu, dass die Vorhersage um 10% treffsicherer geworden ist im Vergleich zu herkömmlichen Methoden, wie Tests ergeben haben. Hier gibt es noch mehr Informationen über das Multi-Model MOS.

Kurz und gut: die Wettervorhersage, die man mit diesem Gadget für viele Orte weltweit bekommt, dürfte die meisten anderen an Treffsicherheit überbieten.

Wer das Gadget in sein iGoogle integrieren möchte, der kann dies entweder über die Suche bei Google tun. Viel einfacher ist aber das Anklicken des Google Links auf der Wetter24 Gadget Seite, oder einfach hier:

Gadgets – powered by Google

    Über Frank Abel auf Google+