Da ich mich hier in letzter Zeit eher wenig mit der aktuellen Wetterlage befasst habe, folgt heute eine kleine Vorausschau für Sonntag. Zumindest für den Norden wird das ein guter Tag, an dem man seinen Drachen testen kann. Allerdings sollte der schon stabil gebaut sein. Woher kommen die Sturmböen?

Was ist überhaupt eine Bö?

Dazu sollte ich aber eventuell erst auf den Begriff der Böe eingehen. Viele wissen nämlich nicht, dass es einen Unterschied zwischen Sturm und Sturmböen gibt. Das ist aber sehr einfach zu erklären:

Wind kann launisch sein

Der Wind weht nämlich nicht immer gleichmäßig. Gerade wenn die Atmosphäre labil geschichtet ist, also Luftpakete leicht auf- und absteigen können, dann gibt es große Unterschiede in der Windgeschwindigkeit über kurze Zeiträume. Hier ein Beispiel von der MeteoGroup-Wetterstation in Berlin-Britz:

i-60c9b03c61d0a11fd988c5e82edf4f2c-mini_currentw-thumb-300x66.gif

Windgeschwindigkeits-Messung an der MeteoGroup-Station Berlin-Britz

Mittelwind und Windbö

Man sieht hier die vielen Schwankungen, wobei der Wind im Mittel des 20. Oktobers aber auch kräftiger geworden ist. Damit sind die Unterschiede also klar: als Windgeschwindigkeit gibt man in Deutschland allgemein das 10-Minuten-Mittel an, während Böen die kurzzeitigen Spitzen angeben.

Sturmvorhersage: Der kommende Sonntag

Kommen wir nun zum kommenden Sonntag, dem 26.10.2008. Schon wieder bekommen wir Besuch von einem Sturmtief, von denen sich momentan östlich von Island immer wieder neue bilden (mehr dazu hier). Auf der Rückseite dieses Tiefs drückt von Nordwesten kältere Luft herein, am besten repräsentiert durch den grünen bis blauen Bereich:

i-49f4ab39a4b4f4cd25419a0a06d7e440-500gph-pp-08102612z-thumb-300x246.png

Höhenkarte 500 hPa und Bodendruck. Vorhersage für den 26.10.08, 13 Uhr MEZ. Quelle: Wetterzentrale

Diesen Bereich nennt man einen Trog. In ihm können die Luftmassen sehr leicht auf- und absteigen, daher entstehen hier auch häufig Schauer oder Gewitter. Für den Wind ist dabei besonders die Bewegung nach unten interessant. Denn hierbei wird quasi auch die Windgeschwindigkeit in der Höhe mit hinabtransportiert. Kurzzeitig nimmt also der Wind stark zu, die Böen werden kräftiger.

Böenstärke abschätzen

Um in einem Trog abzuschätzen, wie stark die Böen denn sein können, bietet sich die 850-hPa-Karte an. Das bedeutet, dass auf dieser Karte verschiedene Größen abgebildet werden, die bei einem Luftdruck von 850 hPa herrschen, und das ist meist in einer Höhe zwischen 1,1 und 1,5 km. Was zeigt uns diese Karte also für den Sonntag? Doch ganz respektable Windgeschwindigkeiten:

i-b323fdfe54de20abb163c91dc7d9e3b7-GFS_850hpa-ddff-08102612z-thumb-300x250.png

Windgeschwindigkeiten in 850 hPa (ca. 1,1 bis 1,5 km Höhe). Vorhersage für Sonntag, den 26.10.08, 13 Uhr MEZ. Quelle: Wetterzentrale

Orkanböen an den Küsten

Sie sehen, dass ein Gebiet kräftigen Höhenwindes im Verlauf des Tages von West nach Ost über Norddeutschland rauscht. Auf dieser Karte sieht man Maximalwinde von 65 Knoten, entsprechend etwa 120 km/h.

Für uns am Boden beudetet dies, dass wir zumindest nördlich der Mittelgebirge mit Sturmböen, an Nord- und Ostsee sogar mit einzelnen Orkanböen rechnen müssen. Wie so etwas auf dem Wasser aussieht, das erkennt man hier:

“Wie sieht es bei mir zu Hause aus?”

Da der Sonntag allerdings noch etwas hin ist, ist es für eine genaue Abschätzung noch etwas zu früh. Man kann allerdings schon die Warnampel in seinem Hinterkopf auf “gelb” schalten. Für konkretere Warnungen lohnt es sich dann, ab Freitagmittag oder Samstag bei den Unwetterwarnungen von meinestadt.de vorbeizuschauen. Dort bekommt man dann auch die genaue Warnlage für seine Region mit.

Und wer etwas Spannendes zu berichten hat, der kann gerne eine Unwettermeldung bei Frank Wettert machen.

Aktualisierung, 23.10.08, 19:04 Uhr: Nach aktuellem Modellstand scheint es dann Sonntag nicht allzu dramatisch zu werden. Demnach kann man momentan von häufig stürmischen Böen, einzelnen Sturmböen und in Küstennähe von schweren Sturmböen ausgehen. Damit sind wir in etwa in der Kategorie ‘normaler Herbststurm’. 

    Über Frank Abel auf Google+