i-7a1df18440086f963a0a40b53a85328f-podcast-icon-thumb-80x72.png

Hier ein Mitschnitt eines Interviews (Einleitungstext), das das infoRADIO des rbb am 5. Januar 2009 um 13:07 Uhr sendete:

Interview über den anstehenden strengen Frost mit dem rbb infoRADIO am 5. Januar 2009, 13:07 Uhr. (c) rbb, MeteoGroup

Hier noch einmal der Link zum MP3-Download.

Kommentare (4)

  1. #1 Samin
    Januar 5, 2009

    Eine Frage, die nur nebensächlich mit dem Thema zu tun hat aber mir seit heut Morgen schon im Kopf umherspukt: Warum knirscht der (neue) Schnee so schön wenn man drüberläuft? Propaganda der Regierung um die Moral zu heben indem Weihnachtsstimmung in den Schnee injiziert wird? 😉
    Würde mich über eine Antwort freuen..

  2. #2 Frank Abel
    Januar 5, 2009

    Hallo Samin,

    obwohl mir die Version mit der Propaganda am besten gefällt, ist die Antwort doch sehr viel nüchterner. Ob Schnee knirscht oder nicht, das hängt in erster Linie von der Temperatur ab, bei der die Schneeflocken entstanden sind.

    Bei Temperaturen nahe 0°C fallen oft so genannte Toastbrote vom Himmel: dicke, schwere Flocken. Die Flocken, die aus den Eiskristallen bestehen, relativ “biegsam” und verformen sich unter dem Druck eines Schrittes. Man kann also durch diesen Schnee förmlich schleichen.

    Bei Schneeflocken, die bei deutlichen Minusgraden entstehen, sind die Kristallverbindungen sehr viel fester. Statt zu verformen, brechen sie direkt. Das geschieht dann hunderttausendfach unter unserem Fuß, wenn wir darauf treten, das entsprechende Geräusch ist eben dieses Knirschen.

  3. #3 books
    Januar 6, 2009

    Toastbrote fallen vom Himmel? Wo? Wann? Mit Belag? 😉

  4. #4 Frank Abel
    Januar 7, 2009

    Ohne Belag leider.

    Gemeint sind die großen, dicken, verpappten Schneeflocken bei 0°C, die so groß sind, dass man sofort an Toastbrotscheiben denkt.

    Vielleicht sollte ich auch einfach was essen…

Über Frank Abel auf Google+