Kommentare (8)

  1. #1 Müller
    Februar 12, 2009

    Schöner Blogbeitrag.

    Interessant dazu ist auch das

    https://icecap.us/images/uploads/Super_Strong_Stratospheric_Mid.pdf

  2. #2 Ronny
    Februar 12, 2009

    Faszinierende Thematik, ich denke ich muss meine in der Jugend vorgefasste Meinung dass Meteorologen nur raten langsam revidieren 🙂

    Es ist wirklich interessant wie genau mittlerweile Wetterprognosen sogar für kleine Bereiche mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zutreffen. Respekt.

  3. #3 Alexander
    Februar 12, 2009

    Hallo Frank,

    schon von Ihren Beiträgen auf Frank Wettert war und bin ich bis heute hellauf begeistert. Aber Sie finden immer noch eine Möglichkeit sich selbst zu toppen!

    Danke und Grüße
    Alexander

  4. #4 Krishna Gans
    Februar 18, 2009

    Hallo Frank,
    nicht das mich die Kälte freut, aber daß die Vorhersage paßt: Hut ab !

  5. #5 Marco
    Februar 19, 2009

    Wir jammern in unseren zentralgeheizten Wohnungen schon über das jetzige bißchen Kälte. RICHTIG kalt war es aber im Winter 1709, wie die Süddeutsche schreibt:
    https://www.sueddeutsche.de/wissen/24/458673/text/
    Selbst das Mittelmeer war teilweise zugefroren…

  6. #6 meteoralf
    Februar 25, 2009

    Guter Beitrag und auch statistisch sehr real! Kleiner Unterschied Februar – März:
    Die kommenden Wochen werden – im Gegensatz zu temporären Dauertiefdruckwetterlagen im Februar
    (https://www.wzforum.de/forum2/read.php?27,1516258)
    voraussichtlich überwiegend antizyklonal – also hochdruckbetont ausfallen:
    (https://www.wzforum.de/forum2/read.php?27,1549129)
    Für den überwiegend kalten Februar war allerdings noch ein spezielles Phänomen entscheidend, das mit dem aktuell gerade vergangenen Sonnenfleckenminimum zusammenhängt: Ein Polarwirbelsplit von Mitte Dezember bis Mitte Januar mit Spätwirkungen auch Mitte Februar.

  7. #7 Thorsten S.
    März 25, 2009

    Tja, heute sieht man es wirklich besonders gut. Schneefall am 25 März 2009 in Oldenburg. Und endlich weiß ich, warum es sehr häufig zum Beginn (meist kurz vorher) der CeBit schneite. Also die Rossby-Wellen sind schuld.
    Super Beitrag!!

    Grüße aus dem verschneiten Oldenburg
    Thorsten

  8. #8 Frank Abel
    März 31, 2009

    Hallo meteoralf,

    vielen Dank, auch für den Hinweis. Über den Polar Split und das Major Stratospheric Warming Type II habe ich übrigens an anderer Stelle schon berichtet.

    Gruß
    Frank

Über Frank Abel auf Google+