Kommentare (8)

  1. #1 Kaukomieli
    April 28, 2010

    Ach wenn die Wettervorhersage nur immer so gut erklärt wäre :c)

    Ist auch eigentlich auch wieder eine Sommerprognose geplant?

  2. #2 Georg
    April 28, 2010

    kann man also zusammenfassen: ists unbeständig, dann hilft der Wettermann auch nicht weiter weil ers nicht sagen kann und ists *strahlend* blau, dann braucht man ohnedies keine Ausbildung weil man sowieso weiß dass es auch die nächsten Tage strahlend blau sein wird? 😉

  3. #3 MartinB
    April 29, 2010

    Gut erklärt. Ich finde es eigentlich schade, dass bei Vorhersagen im fernsehen nie die Sicherheit dazugesagt wird (einmal hab ich’s erlebt, dass der Wettermann sagte: Heute haben wir zwei Szenarien, wie sich das Wetter entwickeln könnte).
    Das wäre erstens eine hilfreiche Information und würde zweitens gleich vermitteln, wie Wissenschaft funktioniert.

  4. #4 Frank Abel
    April 29, 2010

    Gute Idee Martin, ich wäre auch dafür. Denn man muss nicht versuchen Sicherheit vorzugaukeln, wo keine existiert. Ich vermute, dass das auch in der deutschen Mentalität begründet liegt, dass man sich keine “Fehlbarkeit” erlauben möchte. Aber wie Du schon angedeutet hast: Es geht in die richtige Richtung.

    Zu Georg muss ich sagen: Das stimmt so ganz nicht. Denn es kommt darauf an, was man von der Wettervorhersage erwartet – sagt man, dass es unbeständig wird mit gelegentlichen Schauern im Norden und länger anhaltendem Regen im Süden und in der Mitte Deutschlands, so liegt man sicherlich nicht falsch. Nur eine Ortsprognose wird dadurch schwieriger. Und hier geht es nicht um jede Art von unbeständigem Wetter, sondern nur um diese spezielle. Über 90% Trefferquote für die nächsten 24 Stunden bekommten man sicherlich nicht durch die Prognose stabiler Hochs hin

  5. #5 stag
    Mai 25, 2012

    Mag ja für Dich ärgerlich sein, wenn Du nicht so wahrgenommen wirst, wie Du es gerne hättest (falls dem so ist), das ist allerdings

  6. #6 geciktirici sprey
    Mai 25, 2012

    muss sagen das ich sehr Großen respekt vor der Chemie habe.
    Wenn sich alles vor die Augen hällt wo die Chemie ihre Finger im Spiel hat, Hut ab.
    Noch möchte ich sage

  7. #7 geciktirici spreyler
    Mai 25, 2012

    die Augen hällt wo die Chemie ihre Finger im Spiel hat, Hut ab.
    Noch möchte ich sage

  8. #8 kırışıklık
    Mai 25, 2012

    die Augen hällt wo die Chemie ihre Finger im Spiel hat, Hut ab.
    Noch möchte ich sage

Über Frank Abel auf Google+