i-60272ad0ac3b860a035a07bcabe447f6-MT2_Hamburg_ens.png i-bf8dbc256d6a816baaf8367ab47724f7-MT8_Hamburg_ens.png

Ensembleprognose für Hamburg. Links: Temperatur und Bodendruck, rechts Temperatur 850 hPa (ca. 1,5 km Höhe) im Vergleich zu den Normalwerten und Niederschlagsmenge. Quelle: Wetterzentrale

Wichtig ist hier jeweils die weiße Linie, die das Mittel der verschiedenen Berechnungen darstellt, als Orientierungsmarke. Man sieht in der linken Abbildung, dass die Temperatur in Richtung Monatsmitte geringfügig ansteigt, man sieht im unteren Teil aber vor allem, dass der Luftdruck wieder steigen wird, das Wetter sich also beruhigt.

In der rechten Abbildung seht ihr die Temperatur im Vergleich zu den Normalwerten im August (rote Linie) für Hamburg. Es wird also erst etwas zu kühl für die Jahreszeit werden, während wir in Richtung Monatsmitte wieder auf Durchschnitt zusteuern. Und das ist zu Zeiten der Hundstage, der wärmsten Tage im Jahr, durchaus gut auszuhalten.

Damit verabschiede ich mich bis zum 17. August von diesem Blog und wünsche allen, die ihn noch nicht hatten, einen schönen Urlaub!

1 / 2

Kommentare (7)

  1. #1 marsh
    Juli 28, 2010

    vielen dank! genau diese vorhersage wollte ich lesen!

    ich freue mich so auf meinen urlaub!

  2. #2 miesepeter3
    Juli 28, 2010

    @Abel

    habe soeben Urlaub ab dem 9.8.2010 beantragt.

    Wünsche ebenfalls einen schönen Urlaub.

  3. #3 Frank Abel
    Juli 29, 2010

    Hallo “miesepeter”,

    das setzt mich aber ein bisschen unter Druck. Ich wünsche jedenfalls auch eine schöne Zeit.

    Und schön, wenn es denn auch marsh gefällt…auch aktuell hat sich noch keine Änderung der Sachlage ergeben. Eher Hochdruckeinfluss, nach Norden hin leicht unbeständig und “normal warm”.

  4. #4 miesepeter3
    Juli 29, 2010

    @Frank Abel

    “das setzt mich aber ein bisschen unter Druck.”

    Das ist nur eine Frage des Standpunktes. Man könnte ja auch sagen, dass das ein Vertrauensbeweis in Deine beruflichen Fähigkeiten sein könnte.

  5. #5 Franz Nörgel
    Juli 31, 2010

    naja,

    der weißen Linie im Ensemble zu folgen ist ungefähr so wie wenn man aus einer Stunde Nord Wind und einer Stunde Süd Wind das Mittel West Wind bildet.

    Man sieht recht gut, dass die einzelnen Läufe von ca. 3. bis 8. August nahe beisammen liegen, obwohl schon recht weit in der Zukuft. Die Wahrscheinlichkeit dass es in dieser Woche um 3-4°C zu kühl sein wird, ist hoch und fast so sicher bleibt es auch nicht trocken.
    Übrigens zeigen die 850 Karten für den NO Deutschland vom 04 bzw. 07 August keinen erkennbaren T Unterschied, oder sehe ich schlecht?

    Resume: die Prognose ist nicht egoistisch, eher optimistisch.

  6. #6 Frank Abel
    Juli 31, 2010

    Eigenwillige Interpretation. Ich nörgle nicht, sondern warte ab. 😉

  7. #7 klaus fiederling
    August 30, 2010

    das wetter im august war ja so o o etwas von beschissen!!!!!!!!!!!!!!! blöder könnte gar kein ferienwetter sein. nicht ein einziger tag im freibad war möglich. so wie die menschen, so auch das wetter?!?

Über Frank Abel auf Google+