Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist dann endlich frostige Ruhe angesagt. In Richtung Rhein und Nordsee ist auch mal die Sonne zu sehen, und an der Neiße fällt der letzte Schnee.

…und da kommt noch mehr

Man könnte ja meinen, dass man damit jetzt genug Wetter hätte. Aber es geht noch weiter: In Richtung Jahreswechsel scheint sich dann ein Hoch über Skandinavien zu etablieren. Und damit scheint sich wieder eine Luftmassengrenze über Deutschland einzurichten. Im Nordosten wird es dann sehr, sehr frostig werden, im Südwesten teilweise mild, und dazwischen haben wir es wieder mit Glatteis zu tun.

Fazit: Ich bin sehr gespannt, was wir in den Nachrichten über dieses Weihnachtswetter 2010 zu lesen oder hören bekommen. Ich konnte in diesem Beitrag nur ansatzweise die möglichen Auswirkungen dieser Wetterlage andeuten…Wir werden uns sicherlich noch sehr lange daran erinnern.

1 / 2

Kommentare (2)

  1. #1 Eddy
    Dezember 28, 2010

    Einen guten Rustch wünscht Dir

    Eddy

    😉

  2. #2 Lara
    Januar 3, 2011

    Ich hätte mal eine Frage als Person, die von Meteorologie wirklich gar keine Ahnung hat. Leider habe ich im Netz keine Temperaturvergleiche der letzten Jahrzehnte gefunden. Du wirst sie sicherlich kennen, daher an dich die Frage: Geht der starke Schneefall in diesem Jahr u.U. auch auf einen abschnittsweise vergleichbar warmen Winter zurück? Falls du eine Quelle für Temperaturvergleiche hättest wäre es toll, wenn du etwas verlinken könntest.

    Beste Grüße,
    Lara

Über Frank Abel auf Google+