Auf der einen Seite versuchen Wissenschaftler, außerirdisches Leben zu finden, auf der anderen Seite schreien sie ins Weltall “Hallo, ihr da, wir sind´s, die Menschen”.
Aber dieser Ruf ist zu langweilig…

…sagen diese Spezialisten.
Wenn es denn da draußen Intelligenz gibt, dann wüssten sie von uns und würden den Inhalt der Nachricht schon kennen. “Guck mal, diese komische Spezies wieder, kennen wir doch schon…”
Was aber interessiert die? Soziale Strukturen, so Yvan Dutil, seien bestimmt was außergewöhnliches, z.B. wie werden Ressourcen aufgeteilt.
Einer der oberen SETI-Chefs dagegen hält einen Software Code für einen Avatar am sinnvollsten, der auf Fragen reagieren kann. Denn ein normaler Dialog wäre durch die Entfernungen unmöglich.
Klasse, also schicken wir eine Software ins All und provozieren einen interstellaren Krieg, weil wir die Systeme der Aliens zum Absturz gebracht haben. Was ist, wenn die gar kein STRG, ALT und ENTF auf ihren Tastaturen haben und den Bluescreen nicht beheben können?

Kommentare (5)

  1. #1 Charlie
    Dezember 19, 2007

    Du bringst es auf den Punkt. Was ist, wenn die sich in Dur oder Moll unterhalten wollen? Was sagt ein Computerprogramm über uns Menschen? Lesen mag das keiner wirklich. Solange wir es noch nicht einmal schaffen, die Sprachen der Welt zu chiffrieren, übersetzen usw. ist es doch recht überheblich zu denken, andere Intelligenzen könnten mit unseren Hirnen entsprungenen kryptischen Zeichenfolgen etwas anfangen.

  2. #2 Wolf
    Dezember 19, 2007

    Also, wenn die “Aliens” in der Lage sind diese Botschaft zu empfangen, bzw. sie zu decodieren, dann werden sie sicher auch vorher prüfen, was wir ihnen schicken.
    Wenn wir eine Nachricht zum Bau von etwas bekommen, werden wir doch auch nicht einfach drauflosbauen und schauen was passiert
    *huch, ein roter Knopf, ich drück mal drauf*
    sondern würden auch erst entschlüssen was entstehen würde/könnte…

  3. #3 Chris
    Dezember 19, 2007

    Sicher???? An dieser Stelle passt ein alter Beitrag aus meinem Archiv:
    https://blog.wiedemeier-kommunikation.de/2007/08/17/aus-der-geschichte-lernen/

  4. #4 Astronautus
    Dezember 20, 2007

    Welcher Anteil der Bevölkerung, und ich meine hierbei gebildete, ihr-Leben-im-Griff-habende Leute jenseits der vier, die das Tageslicht nicht nur gefiltert von einer überdimensionalen Kristallkugel sehen, glauben denn wirklich an eine Existenz dort draußen? So eine, die auf Computern herumtippt und sich auf die Mittagspause freut? Die Angst um Ihren Planeten hat, Filme über die bösen “Menschen” anguckt? Das interessiert mich wirklich!

  5. #5 Chris
    Dezember 20, 2007

    Vielleicht sollte ich zukünftig Ironie und Sarkasmus einfach markieren…. Warum gibt es dafür keinen hmtl-Tag?