OK, erst ein Spiel spielen und dann darüber Schreiben. Ich ziehe mein Lob zurück, bis ich es getestet habe….
Eigentlich bin ich strikt gegen irgendwelche Schleichwerbung. Aber bald kommt ein Spiel raus, mit dem man selbst die Evolution lenken kann. Das ganze kommt vom großen Spiele-Riesen EA und nennt sich Spore. Die Legende Will Wright steht hinter dem ganzen und läßt doch eine gewisse Hoffnung aufkommen, ein gutes Spiel zu bekommen.
Ähnlich wie in dem genialen Ursuppe kann der Spieler sich hier seine Tierchen zusammenbauen, neue Eigenschaften erwerben und gucken, was raus kommt.
Ganz ehrlich, ich habe die Demo noch nicht gespielt, und werde mir die Vollversion nicht kaufen(woher sollte ich die Zeit dazu nehmen?). Es hört sich aber sehr interessant an.
Der eigentliche Grund für diesen Beitrag ist nämlich ein anderer: Neben den angeblich ach so bösen Spielen wie GTA kommt damit ein Spiel (vielleicht) in die Charts, das ganz selbstverständlich die Prinzipien der Evolution behandelt. Sicherlich sehr übertrieben und vielleicht nicht immer zu 100% korrekt. Aber das ist auch egal. Das Grundprinzip wird als Basis vermittelt. Während Freizeitparks die Arche Noah nachbauen und ID heimlich auf den Leerplan der amerikanischen Schulen rückt, bekommt die Vernunft Unterstützung aus der PC-Spiele-Branche. Und das is klasse.
Aber bald erscheint bestimmt auch die ID-Version davon, oder von Creatures oder Populos
“Finde den komplizierten Weg aus dem Paradies, kämpfen Sie gegen die böse Schlange…”
Falls EA mitlesen sollte: Gerne bin ich bereit, eine Rezension zu schreiben, aber nur mit der Demo wird das schwierig 😉
Kommentare (8)