Wenn Werber in der Schule nicht aufgepaßt haben, dann passiert sowas:
Die neue Werbekampagne inkl. Homepageportal etc. unter dem Namen
“Lass Dich befruchten” soll was bezwecken?
a) Mehr Kinder für die Nachwuchssicherung der deutschen Wirtschaft
b) Mehr Kinder gegen den demographischen Wandel
c) Ein Nahrungsergänzungsmittel gegen Skorbut bewerben
War nicht so schwierig, (Achtung Wortspiel) natürlich soll es eine Frucht-Matsche anpreisen, die den täglichen Vitaminbedarf deckt.
Unter www.lass-dich-befruchten.de gibt es ein eigenes Portal, man kann Videos einsenden etc.
Ich habe kopfschüttelnd hingenommen, dass Werber die Befruchtung einer Eizelle durch eine Samenzelle als Metapher für eine Innovation, den “Heureka” Moment genutzt haben (Zielgruppe waren übrigens Mediziner, aber das ist eine andere Geschichte).
Aber dieses “witzige” Wortspiel toppt es. Wenn ich die Fruchtmatsche trinke, werde ich befruchtet? Was soll das?
Nun kann ich mir aus mehreren Gründen sicher sein, NICHT befruchtet zu werden. Aber ganz unterbewußt kommen da ganz verschiedene Assoziationen hervor. Will ich sowas trinken? Wer denkt sich sowas aus? Ist es wirklich nur reine Provokation? Oder wird angenommen, dass die Zielgruppe der Käufer die wahre Bedeutung des Wortes Befruchtung nicht kennt?
Ich empfehle eine kleine Nachhilfe-Lektion über die Bienchen und Blümchen, was wen eigentlich befruchtet, was eine Begattung ist etc.
Widerwillig nehme ich hiermit auch in Kauf, der viralen Verbreitung der Kampagne behilflich zu sein und genau das Ziel zu erreichen, was die Werber letztlich wollen, ins Gespräch kommen…. via
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