Jaha, die Werbung… Der Quantensprung, der angeblich so große Fortschritt in eine neue Dimension. Ein wenig Suchen bringt viele lustige Links. Ich möchte den Esos hier keine Werbefläche geben (daher kein Link), aber bei denen ist der Quantensprung scheinbar synonym für die “große” Veränderung im Jahr 2012.
“nämlich auf einen Quantensprung des Bewusstseins, auf den Wechsel in die Neue Energie, und er nähert sich geschwind!”
Und das kann durchaus stimmen. Ist ein Quantensprung doch vermutlich eine der kleinsten Veränderungen, die es gibt. Quasi Nichts. Unkontrolliert, alltäglich, ganz normal. Es wird demnach 2012 einen Quantensprung geben, so wie jetzt gerade, gleich, morgen und überhaupt.
Hier etwas Sachliches zum Thema
Wenn das ganze in der Werbung eingesetzt wird, ist es richtig “lustig”. Alles mögliche stellt einen Quantensprung in seiner jeweiligen Disziplin dar. Und wie wir ja jetzt wissen, lügen sie dabei gar nicht, ist das doch vermutlich immer eine kleine, feine Innovation…
Nachtrag: Ausgehend von dem Kommentar habe ich diesen Beitrag gefunden, der sich sehr viel ausführlicher mit dem Widerspruch befasst:
“Physiker nennen es eine Ignorantenmetapher, wenn mit dem Quantensprung ein großer Durchbruch, welcher Art auch immer, bezeichnet wird. Der Quantensprung ist und bleibt der kleinste Sprung in der Natur, den die Gesetze der Quantenphysik erlauben. Es würde ja auch niemand einen Fliegendreck mit einer Atombombe gleichsetzen.”
Kommentare (18)