Themen heute im Podcast Wissenschaft zum Mitnehmen: Liegt die Politik in unseren Genen und wie will man überhaupt feststellen. Eine Übersicht über einen Diskurs in den Scienceblogs.
Jürgen Schönstein und Ali Arbia haben sich in den vergangenen Tagen wunderbar die Bälle zugeworfen: Es geht um Zwillingsstudien die zeigen sollen, dass Politik angeboren ist. Und gleichzeitig geht es auch um Kritik an solchen Studien und an der Frage, ob eineiige Zwillinge wirklich so gleich sind.
Dazu noch eine Studie, die ich gefunden habe und die auch auf einer Zwillingsstudie beruht. Sie sagt aus, dass wer in wirtschaftlichen schlechten Zeiten geboren ist, früher an einer Herz-Kreislauferkrankung sterben wird als solche, deren Eltern bei der Geburt keine Geldsorgen hatten.
Problem dabei: Die untersuchten dänischen Zwillinge waren alle um 1900 geboren, einer Zeit also. die in der Tat von Mangel gekennzeichnet war, und zwar in einem Ausmaß, der heute so kaum in westlichen Ländern vorhanden ist. Sprich: Hat auch heute eine schlechte Ernährung bei der Geburt solche Langzeitwirkung oder sind da andere Faktoren im Spiel?
Letzte Kommentare