Der Podcast heute mit der Suche nach Ursachen für den schrecklichen Amoklauf. Ausserdem ein Update in Sachen Windkraftgegner und merkwürdige Eisblöcke in Spanien.
Der Amoklauf von Winnenden schockierte uns, ließ uns aber auch fragen: Wie konnte das passieren? Auch in den Scienceblogs spielte das eine Rolle.
“Die Meinungen zu gewalttätigen Videospielen lassen sich relativ klar in zwei Lager einteilen. Die einen sagen, die Spiele haben direkte, negative Auswirkungen auf das Verhalten und die Aggresivität der Spieler. Das sind meistens jene, die noch nie selbst gespielt haben.”, schreibt das Blog Weitergen.
Peter Artman vom Medlog fragt sich, ob Medikamente und deren Nebenwirkungen auch eine Role gespielt haben könnten.
“Wir wissen jedoch, dass viele Medikamente Nebenwirkungen haben. Insbesondere bei Antidepressiva ist bekannt, dass sich viele Wirkstoffe nicht einfach absetzen lassen.
Uns interessiert in diesem Zusammenhang ob Tim K. Medikamente verschrieben bekam und diese nur eine relativ kurze Zeit während der Therapie nahm, danach jedoch leichtfertig und auf einen Schlag absetzte – ohne sie langsam (und möglichst professionell begleitet) auszuschleichen.
”
In diesem Zusammenhang sei hingewiesen auf meine Sendung Wanhoffs Wunderbare Welt der Wissenschaft, in der ich mehrere Male mit Monica Mayer gesprochen habe, die sich intensiv wissenschaftlichen mit Computerspielern beschäftigt.
Ausserdem im Podcast heute: Getreu dem Motto “Strom kommt aus der Steckdose” kämpfen etliche Bürgerinitiativen zwar für regenerative Energien aber gegen Windkraftanlagen im eigenen Sichtumfeld. Ein kleines Update von der “Windverhinderer-Front”.
Und: Obelix hätte keine Freude in Spanien, weil dort ihm der Himmel auf den Kopf fällt. Zumindest große Eisbrocken, so wird berichtet, schlagen immer wieder in Lagerhallen ein oder knalen auf Autodächer – und das bei strahlend blauem Himmel. Nein, Flugzeuge als Ursache sind ausgeschlossen.
Kommentare (9)