Drei kurze Themen heute weil ich die Koffer packe: Wärme bei Krebzellen, Krankenakten und warum die Chili so scharf ist. Damit ist dann erst mal Ruhe für die nächsten zwei Wochen, ich weile in Australien.
Dass man Tumore durch Hitze arg in Bedrängnis bringen kann, ist schon lange bekannt. Problematisch war bislang nur der Kollateralschaden. Neue Studien zeigen, dass man eine Kombination aus Wärmetherapie und Chemo- oder Strahlentherapie aber durchaus ins Auge fassen sollte. Neue Studien sollen jetzt zeigen, wie gut Wärmetherapie im klinischen Versuch ist.
Wer vom Arzt kommt, hat meist als einziges Schriftstück ein Rezept, und das behält dann auch noch der Apotheker. Alles, was der Arzt sagt und macht, muss man sich merken. In England ist das anders: dort kann der Patient auf seine Krankenakte zugreifen. Vor allem ältere Menschen nutzen das.
Holla, ist das scharf, aber warum? Solche Fragen werden bei uns in der Rubrik Forschungsfrage beantwortet. Heute: Das Weiße in der Chili treibt die Röte ins Gesicht.
Letzte Kommentare