Weil ich gerade im Film Avatar war, passt heute der Betrag aus Primaklima zum Thema Wissenschaft und Science Fiction. Ausserdem im Podcast Grenzgänge im Unimog.
Wie wahrscheinlich ist eine Welt wie die auf Pandora, dem Schauplatz des Films Avatar? Und wie zufllig ist das Leben hier auf der Erde? Sind DNA, Zellen und Co. Produkt einer Entwicklung die zufälliog geschah oder sind die reproduzierbar und gar unvermeidlich an anderen Orten mit ähnlichen Bedingungen? Primaklima beschäftigt sich mit diesen wissenschaftlichen Aspekten eines sehenswerten Films.
Christian Jung von Zeittaucher verweist in einem Beitrag auf eine Zeitreise am ehemaligen Grenzstreifen. Per Unimog kann man die alte deitsche Grenze erkunden. Für ihn ist das wichtig, mahnt er doch, dass vieles der DDR-GEschichte in Vergessenheit gerät oder verniedlicht wird. Wie zum Beispiel die Grenztoten, die von ehemaligen Verantwortlichen der DDR noch immer als Produkt des Kalten Krieges gewertet werden, nicht als das was es war: Kaltblütiger Mord.
Letzte Kommentare