Das World Economic Forum und sein Kotau vor China, noch’n Podcast über Wissenschaft und die Sache mit den CO2-Zertifikaten – das alles zusammengepackt in einer episodenhaften MP3-Datei zum Downloaden – vulgo Podcast. Scienceblogs-Podcast, um genau zu sein.
Im Podcast heute: Markus Völter, der den Omega Tau Podcast macht und der hier eine kleine Werbung verdient – das läßt sich wirklich hören. Er interviewt Wissenschaftler auf der ganzen Welt und nimmt sich vor allem eine Menge Zeit dafür.
Jürgen Schönstein hat einen Artikel im Harpers zusammengefasst, der sich mit dem Handel von CO2-Zertifikaten befasst und der Gefahr, dass es dabei nur um das Geld geht und weniger um die Einsparung von CO2-Emmissionen. Es ist alles drin für eine Blase: Es geht um nichts, nämlich keine Emissionen zu produzieren, davon aber jede Menge, und das auch noch irgendwann. Nachtigall ick hör Dir tapsen!
Am World Economic Forum darf kommen, wer zahlt, und darf auch sprechen wer zahlt. Und weil China wohl viel zahlt und gerade vom Westen umworben wird wie bei den Paradiesvögeln, können die Chinesen auch die Regeln bestimmen: Google ist kein Thema, zum Beispiel. “Yes Sir”, sagt Co-Chairman Ackermann innerlich salutierend, und selbst die Regeln für Journalisten lassen die Delegation aus Peking sich heimisch fühlen: Fotografierende und filmende Journalisten brauchen einen Aufpasser neben sich, sonst fliegen sie raus.
Kommentare (1)