Zunächst mal der Hinweis, dass es bei Astrodicticum Simplex wieder ein Weihnachtsrätsel gibt. Wer mitmachen will, muss die 24 Rätsel lösen (oder zumindest so viele, dass er das Lösungswort erraten kann) und dann noch ein wenig Glück haben.

Bei Geograffitico ist nachzulesen, dass die CDC in den USA wohl plant, Beschneidungen als Schutz vor HIV zu empfehlen. Grundlage ist eine eher schwache Studie die in Afrika durchgeführt wurde.

Gute Nachrichten gibt es in Sachen Polio bei Blood’n’Acid: Der Typ 3 scheint so gut wie ausgerottet, es gab seit geraumer Zeit keine Fälle mehr. Leider ist der Typ 1 noch aktiv, und zwar in Teilen Afrikas, aber vor allem in Pakistan.

Eine Statistik der Kassenärztlichen Vereinigung zeigt erstmals das Ausmaß der ADHS-Diagnosen. Man hat nur solche Fälle aufgenommen, die in zwei Quartalen eine Diagnose bekamen. Im Zeitraum von 2008 bis 2011 ist der Anteil von Kindern und Jugendlichen zwischen fünf und 14 Jahren mit einer ADHS-Diagnose von 3,7 auf 4,4 Prozent gestiegen. In absoluten Zahlen waren im Jahr 2008 über 465.000 von 12,5 Millionen gesetzlich versicherten Kindern und Jugendlichen betroffen und im Jahr 2011 mehr als 519.000 von 11,8 Millionen. Bei Jungen wurde die Störung generell dreimal häufiger festgestellt als bei Mädchen.

downloadpodcast

flattr this!